Above the fold ist etwas metaphorisch angehaucht, stammt ursprünglich aus dem Zeitungswesen und bezieht sich auf den sichtbaren Bereich einer Zeitungsseite. Also genau der Teil, der beim Zusammenfalten der Zeitung oben aufliegt. Auf Deutsch bedeutet Fold “Falte” oder “Falzlinie”- Du merkst, der Begriff stammt aus der Zeit der Printmedien. Mittlerweile wurde der Begriff auch im Digitalen übernommen. Hier wird Above the fold verwendet, um den oberen, sofort sichtbaren Bereich einer Website oder einer Anzeige auf dem Bildschirm zu beschreiben, der erscheint, ohne dass du scrollen musst
Nehmen wir an, Du besuchst eine Website zum ersten Mal. Der erste Eindruck muss sitzen, damit Du die Seite nicht direkt wieder verlässt, stimmts? Genau aus diesem Grund ist der Bereich Above the fold so wichtig. Er vermittelt den ersten Eindruck einer Webseite und soll/muss das Interesse der Benutzer wecken. Die Platzierung von Inhalten, wie Überschriften, Slogans, Botschaften, Call-to-Actions und wichtigen Bildern, soll Benutzer:innen dazu anregen, auf der Webseite zu verweilen und weiter nach unten zu scrollen, um den Rest des Inhalts zu sehen. Der Bereich nach der “oberen Falte” wird übrigens below the fold genannt, hättest Du das gewusst?
In erster Linie sollte der gesamte sofort sichtbare Bereich kurz zusammenfassen, worum es auf Deiner Website geht. Deine Nutzer müssen auf den ersten Blick erkennen, warum es sich lohnt auf Deiner Website zu verweilen. Zudem sollte der Above the Fold Deiner Website einwandfrei auf unterschiedlichen Bildschirmgrößen funktionieren. Im Marketing sagen wir auch: er sollte responsiv sein. Viele Deiner Besucher nutzen mobile Geräten. Dadurch kann der sichtbare Bereich einer Webseite je nach Bildschirmgröße variieren.
Die Above the Fold Sektion auf Deiner Website sollte aus einer klaren und ansprechenden Überschrift. Außerdem sind einfach strukturierte Inhalte und passenden Bildern/ Grafiken wichtig für diesen Bereich. Wichtig ist, dass Du bereits mit dem Titel die Aufmerksamkeit Deiner Besucher erregst und durch die Inhalte und Grafiken zeigst, worum es auf Deiner Website eigentlich geht. Halten Dich dabei kurz und vermeide übermäßige Textmengen, damit der Fokus Deiner Besucher nicht verloren geht.