Das Account Based Marketing (ABM) ist eine B2B-Strategie mit dem Fokus auf die Bedürfnisse und Interessen von einer ganz bestimmten Gruppe an Kunden.
Der Unterschied zu anderen Strategien ist demnach, dass sich ABM nicht auf eine breite Zielgruppe und die Gewinnung möglichst vieler Leads, sondern auf ganz bestimmte Zielkonten und möglichst qualifizierte Kontakte konzentriert.
Durch den Fokus auf bestimmte Zielkonten erreichst Du im ABM eine höhere Conversion Rate und schonst dabei Dein Marketingbudget. Anstatt das Geld für die Erreichung einer breiten Zielgruppe auszugeben, kannst Du Deine Ressourcen ganz gezielt einsetzen. Dadurch stärkst Du die Kundenbindung, denn Deine Kunden bekommen das Gefühl, besonders wichtig für Dein Unternehmen zu sein.
Der Fokus auf eine begrenzte Anzahl an Kontakten ist das Ziel von ABM den Verkaufserfolg innerhalb dieses Personenkreises nachhaltig zu steigern. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten Marketing und Vertrieb in enger Abstimmung und richten ihre Maßnahmen gezielt auf genau die Kunden, die einen voraussichtlich hohen Umsatz für Dein Unternehmen generieren werden.
Durch das gezielte Vermarkten an ganz bestimmte Konten eine Conversionsrate und die Rentabilität zu verbessern, musst Du sämtliche Marketing- und Vertriebsaktivitäten eng aufeinander abstimmen. Dabei helfen Dir Account Based Marketing Software oder andere Tools.
Wenn Du z. B. eine Software vertreibst und ein ganz bestimmtes Unternehmen für Dich gewinnen möchtest, setzt Du Deinen Marketingfokus auf die Entscheidungsträger dieses Unternehmens. Warum?
Genau diese Personen sind für den Einkauf einer Software verantwortlich. Deinen Fokus kannst Du in 3 einfachen Schritten setzen: