Der Customer Acquisition Cost, kurz CAC, repräsentiert die durchschnittlichen Kosten für die Gewinnung eines neuen Kunden. Durch die Messung des CAC kannst Du die Effektivität Deiner Marketing- und Vertriebsaktivitäten einfacher bewerten. Außerdem kannst Du die Rentabilität Deine Akquise bis in kleinste Detail analysieren.
Wie wird der CAC berechnet?
Um den CAC zu berechnen, musst Du einen Zeitraum bestimmen, in dem Du die Gesamtkosten für Marketing und Vertrieb durch die in diesem Zeitraum gewonnene Anzahl der Kunden teilst. Die Kosten für Sales und Marketing umfassen Ausgaben für Werbung, Personal und sämtliche Marketingkampagnen.
Der CAC ist für Dein Unternehmen von großer Bedeutung. Du erhältst Aufschluss darüber, wie rentabel Deine Investitionen in Marketing und Vertrieb sind. Sind die Kosten für die Akquise zu hoch, hat das negative Auswirkungen auf Dein Unternehmen. Die Folge: Deine Kundenbasis stagniert und Deine Einnahmen bleiben gleich oder sinken mit der Zeit.
Was bedeuten die Ergebnisse der Berechnung des CAC?
Grundsätzlich ist ein niedriger CAC wünschenswert, da dieser auf eine effiziente Strategie zur Kundengewinnung hinweist. Je mehr Kunden Du in einem bestimmten Zeitraum gewinnst, desto niedriger sind die Kosten je Kunde. Ein hoher CAC deutet hingegen darauf hin, dass Deine Strategien ineffizient sind.