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Marketingstrategie

Gibt es unterschiedliche Marketing-Strategien für B2B & B2C Kunden?

Grundsätzlich sind B2B und B2C zwei vollkommen verschiedene Geschäftsmodelle. Die Marketingstrategien von B2B (Business to Business) fokussieren sich ausschließlich auf die Akquisition von Geschäftskunden. Diese sind vor allem im Groß- und Einzelhandel, in Softwareunternehmen oder in verschiedenen Produkt- und Dienstleistungsbranchen tätig.

Titelbild Blog - B2B und B2C Marketingstrategien

Der Fokus von B2C (Business to Customer) liegt hingegen auf den Endverbrauchern. Hier werden vor allem klassische Güter des täglichen Bedarfs und Dienstleistungen an private Kunden beworben.

Die beiden größten Unterschiede bestehen in der Ansprache der Zielgruppe und der Intensität der Kundenbeziehungen. Während Endkunden meist locker angesprochen werden und mit kürzeren Kundenbeziehungen zufrieden sind, werden im Geschäftskundenbereich häufig direkte Formulierungen und deutlich intensivere Beziehungen gepflegt.

Kaufentscheidungen im B2B-Bereich sind meist komplexer und kostspieliger als die im B2C-Bereich. Genau dieser Unterschied erfordert besondere Herangehensweisen und unterschiedliche Marketingstrategien.

Wie finde ich heraus, welche Marketingstrategie die richtige für meine Zielgruppe ist?

Ehe Du Dich für eine auf Ihr Vorhaben zugeschnittene Strategie entscheiden, solltest Du die Ziele für Dein Marketing klar definieren.

In den meisten Fällen ist die Zielgruppe im B2B Bereich deutlich kleiner als die im B2C Bereich. Daher solltest Du vorab, egal ob B2B oder B2C, einige Fragen durchgehen und klare Definitionen festlegen.

  • 1. Wie sieht Deine Buyer Persona aus?

  • 2. Wie gestaltest Du die Customer Journey?

  • 3. Wie möchtest Du qualifizierte Leads generieren?

  • 4. Welche Kanäle (Social Media etc.) möchtest Du nutzen?


Entwirf einen genauen Fahrplan, der Dich sicher an Dein Marketingziel bringt und verliere dabei nie den Fokus auf Deine bevorzugte Zielgruppe!

Weiterhin solltest Du vor allem im B2B Marketing auf folgende Punkte achten, um möglichst viele qualifizierte Leads durch Deine Maßnahmen zu erhalten:

  1. Der Mittelpunkt ist die digitale Customer Journey

    Präsentieren Deine Produkte und Dienstleistungen einfach, verständlich und digital. 

  2. Wählen neue Vertriebskanäle

    Vertrieb via Klingel, Telefon und E-Mail war gestern! Auch im B2B Bereich lohnt sich der Vertrieb über Social Media. Hier erreichst Du zudem über eine jüngere Zielgruppe die Geschäftsführung von morgen.

  3. Sei mutig und kreativ

    “Das machen die Anderen auch so.” Genau dieser Satz ist heutzutage kaum noch etwas wert. Setze neue Maßstäbe und heb Dich von der Masse ab. Hole Dir Inspiration bei Unternehmen, die Marktführer in Deiner Branche sind und mach' s besser! Den Mutigen gehört die Welt. 

  4. Vereinfachen Sie Prozesse

    Kunden sind ungeduldig. Setze auf möglichst wenig Klicks, um jeden Kunden ans Ziel zu führen. Achte auf eine rasante Ladegeschwindigkeit Deiner Webseite und führe Deine Interessenten über wenige Klicks und Interaktionen zum Ziel.

Welche Marketing-Strategien gibt es?

Ehe wir auf die unterschiedlichen Strategien der verschiedenen Zielgruppen eingehen, erstellen wir eine Übersicht zu den verschiedenen Möglichkeiten, gezielt für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu werben.

Heutzutage gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Maßnahmen und Strategien, um ein Produkt oder eine Dienstleistung für eine präferierte Zielgruppe zu vermarkten. Wir haben die sieben wichtigsten für Dich herausgesucht und stellen Dir diese, sowie die präferierte Zielgruppe kurz vor.

E-Mail- und Newsletter Marketing
Zwar etwas veraltet, aber gerade im B2B-Bereich für Kunden, die bereits bei Ihnen als Sales-Lead qualifiziert sind, erscheint diese Form von Marketing besonders geeignet. Über diese Form des Marketings kann vor allem die Beziehung zu Bestandskunden mit Rabattaktionen, Info-Mailings oder ganz gezielter Werbung gefestigt werden. Auch im B2C-Bereich findet diese Form von Marketing Anwendung, jedoch mit eher mäßigem Erfolg.

Messen
Egal ob online oder analog- Messen locken sowohl B2B als auch B2C Kunden. Wichtig ist hier, ob es sich um Fachmessen oder frei zugängliche Messen handelt. 

Direktmarketing
Diese Form des Marketings eignet sich eher für das Werben von Geschäftskunden aus dem B2B-Bereich. Durch eine direkte und individuelle Ansprache werden neue Kundenstämme und Zielgruppen in einem direkten Gespräch mit einem Fachverkäufer akquiriert. Das geht natürlich auf Messen, aber eben so auch am Telefon, während eines Webinares, über Flyer oder im Live-Chat.

Influencer-Marketing
Influencer sind im B2C Bereich kaum noch wegzudenken. Sie kamen plötzlich und haben in Windeseile das Online-Marketing revolutioniert. Da 99 % der Influencer mit den beworbenen Produkten Endverbraucher ansprechen, sollten B2B-Strategien von dieser Werbemaßnahme absehen.

Content-Marketing
Hochwertige Inhalte für das Internet entwickeln- genau diese Aufgabe hat das Content Marketing. Sowohl B2B als auch B2C können von dieser Strategie Profit schlagen, wichtig ist die Ausdrucksweise und ein genaues Ziel, welche Zielgruppe mit dem produzierten Content auf welcher Plattform oder Website angesprochen werden soll.

Social-Media-Marketing
Auch hier dreht sich alles um die Vermarktung von Content auf Social Media Plattformen. Dies kann durch Videos, Fotos oder Beiträge geschehen. Wir schätzen die Gewichtung auf 70 % (Endkund:innen) / 30 % (Geschäftskund:innen). Auch bei dieser Strategie hängt der Erfolg einer Maßnahme ganz von den vermittelten Inhalten, der Tonalität und der Plattform ab.

Suchmaschinen-Marketing
Auf der Google Ergebnisseite ganz oben stehen- genau da klicken die meisten User! Suchmaschinen-Marketing (SEM) eignet sich zu gleichen Teilen für B2B und B2C Kunden. Beide sind auf der Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung und tippen einen Begriff in die Suchleiste. Je höher eine Website bei Goole geranked wird, desto höher ist die Anzahl der Besucher.

Natürlich gibt es noch weitere Maßnahmen, jedoch wollten wir uns auf die gängigsten beschränken, um Dir einen interessanten Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten des Marketings zu verschaffen.

Fazit

B2B und B2C Marketing sprechen zwar eine vollkommen unterschiedliche Zielgruppe an, die Maßnahmen gleichen sich jedoch in vielerlei Hinsicht.

Ehe Du Dich für eine oder mehrere Marketing Optionen entscheidest, solltest Du Deine Zielgruppe genau kennen. Wo hält sich Deine Zielgruppe auf, wie spricht Deine Zielgruppe und ganz wichtig: Was sind die Probleme Deiner Zielgruppe? Nach der Definition Deines Fahrplans, heißt es werben, werben, werben!

Ein richtig oder falsch gibt es nicht. Du legst fest, wann, wie und wo Du Deine Zielgruppe erreichen möchtest, um Dein Produkt oder Deine Dienstleistung nachhaltig auf dem Markt zu etablieren.

Unser Tipp: Schaue bei Deiner Konkurrenz vorbei oder blicke hinter die Kulissen erfolgreicher Werbeunternehmen. Aber denk daran, sei mutig und kreativ. Setze Dir als Ziel, das Paradebeispiel, der Vorreiter oder der Entdecker für andere Unternehmen zu werden.

 

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Laura Schultz
Laura ist Copy Writer bei der trigger01 GmbH.