“Wie bekomme ich eine gute Conversionrate? Wie messe ich diese und welcher Wert ist eigentlich gut?” Diese und weitere Fragen stellen sich Marketer nahezu täglich, wenn sie sich mit ihren Leads beschäftigen und wir können Ihnen bereits vorab sagen: Eine pauschale Antwort gibt es bei diesen Themen nicht wirklich. Was wir allerdings können, ist Ihnen Tipps geben, wie Sie Ihre Conversionrate optimieren. In diesem Blogbeitrag finden Sie gleich 5 unserer geheimsten Empfehlungen, mit deren Hilfe auch Sie mit Ihrem B2B Marketing bald echte Erfolge feiern.
Was ist die Conversion Rate?
Um unsere Tipps zu verinnerlichen, sollten Sie zunächst wissen, dass die Conversionrate (CVR) ein Indikator für die Leistung Ihres Unternehmens ist.
Eine Conversion macht passive Interessent:innen zu aktiven Kund:innen. Im Online-Marketing berechnen wir die CVR , indem wir die Anzahl der Besucher:innen einer Website im Verhältnis zur Anzahl der Abschlüsse, die als Conversions festgelegt wurden, betrachten. Kaufen beispielsweise 10 von 1.000 Besucher:innen das angebotene Produkt, liegt die Conversion Rate bei 1 %.
Eine gute Conversionrate ist demnach branchengerichtet und darf nicht als allgemeiner Wert betrachtet werden. Der Wert einer CVR ist abhängig von den folgenden Faktoren:
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Die Branche in der sich Ihr Unternehmen befindet
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Dem Produkt oder der Dienstleistung, die Sie anbieten
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Der Länge Ihres Sales-Cycles
Warum ist die Optimierung der Conversionrate so wichtig?
“Wir wollen mehr Besucher auf unserer Website!” Genau das war eines der Hauptziele vieler Marketer in den letzten zwei Jahren. Aber mit welchen Methoden lässt sich generierter Traffic in neue Aufträge verwandeln?
In dem sich stetig weiterentwickelnden Wettbewerb werden die unterschiedlichen Traffic-Kanäle immer stärker ausgereizt. Das erschwert die Steigerung von Conversions zunehmend. Die Ziele vieler Marketer haben sich genau aus diesem Grund in eine neue Richtung entwickelt: Der Fokus liegt nicht mehr auf der Erhöhung des gesamten Traffics, sondern darauf, die Effizienz der Webseite bei der Konvertierung zu optimieren. Wir sprechen in 2022 also von der Conversion-Rate-Optimierung (CRO).
Wie aber gestaltet sich eine effiziente CRO und welche Maßnahmen helfen Ihnen dabei, einen nachhaltigen Growth für Ihr Business zu generieren?
Wir haben 5 Tipps für Sie, mit denen Sie trotz zunehmender Ausreizung der Traffic Kanäle auch im kommenden Jahr Ihre Conversionrate erfolgreich optimieren.
1. Setzen Sie auf Split Testing
Können Sie sich nicht zwischen zwei wirklich guten Überschriften für Ihre Werbeanzeige entscheiden? Ein A/B oder auch Split Testing erlaubt es Ihnen in einer Testphase, beide auszuprobieren, um zu sehen, welche der beiden Überschriften besser funktioniert.
Durch den Test können Sie folgende Dinge feststellen:
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Wer ist Ihre Zielgruppe?
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Welchen Sprach- oder Schreibstil präferiert Ihre Zielgruppe?
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Welche Maßnahmen braucht es, damit Ihre Zielgruppe konvertiert?
Wie funktioniert das?
Sie kreieren zwei alternative Versionen Ihrer Werbeanzeige, beide mit einem anderen Titel. Die Seiten werden dann mit einem Call To Action versehen. Nach Ablauf der Testphase zählen Sie, mit welcher Werbeanzeige mehr Conversions erzielt wurden.
2. Füttern Sie Ihre Leads
Sie wollen Ihre Leads an die Hand nehmen, um den Kaufprozess so angenehm wie möglich zu gestalten? Lead Nurturing beschreibt das gezielte Einwirken auf den Übergang von einer Phase der Customer Journey zur nächsten.
Je eher Sie ansetzen, desto gezielter können Sie Ihre Leads beeinflussen. Perfektes Lead Nurturing endet übrigens nicht mit dem Kauf, sondern geht fließend in After Sales und Customer Relationship Management (CRM) über.
Wie funktioniert das?
Spielen Sie die richtigen Inhalte im richtigen Moment aus. Dadurch qualifizieren Sie Ihre Interessent:innen und erhöhen das Vertrauen in Ihr Unternehmen. Ihr Lead hat ein Problem und sucht online nach einer Lösung? Greifen Sie das Problem auf und zeigen Sie, wie Ihr Lead dieses ganz einfach lösen kann.
3. Bieten Sie einen Mehrwert
Sie sollten nie mit der Tür ins Haus fallen! Was wir meinen?
Wenn Sie zu schnell nach einer Anmeldung, Daten oder Newsletter fragen, sind viele Interessent:innen psychologisch noch nicht bereit zu konvertieren. Folge? Sie springen ab! Grundsätzlich gilt: Je teurer ein Produkt ist, desto mehr Zeit braucht die Konvertierung. Bieten Sie einen Mehrwert, indem Sie Ihre Interessent:innen dabei unterstützen, die Vorteile eines Angebotes klar zu erkennen.
Wie funktioniert das?
Sie bieten beispielsweise eine Demo über Ihre Werbeanzeige an, anstatt Ihre Kund:innen direkt nach dem Klick auf Ihre Anzeige nach dem Kauf zu fragen. Interessent:innen bekommen so die Chance, Ihr Produkt und Sie als Unternehmen kennenzulernen. Stimmt das, was Sie versprechen? Dann garantieren wir eine optimierte Conversionrate in 2023!
4. Gestalten Sie den Kauf so einfach wie möglich
Wir haben bereits verraten: Interessent:innen sind von Natur aus skeptisch. Je mehr Klicks sie auf dem Weg bis zum Kauf benötigen, desto häufiger überdenken sie eine Entscheidung. Die Folge? Mitten im Prozess springen bis zu 85 % wieder ab! Grundsätzlich sollten Sie die Anzahl der Klicks von Interesse bis Kauf so gering wie möglich halten. Um genauer zu werden: 3 Klicks sind die goldene Regel!
Ihre Nutzer:innen sollten nicht erst herausfinden, wie Sie etwas kaufen. Gestalten Sie Ihre Sales Funnel intuitiv und selbstverständlich. Klar, aber wir sollen doch nicht mit der Tür ins Haus fallen? Hier entsteht die Herausforderung! Stellen Sie sicher, dass Ihre Kund:innen folgende Rückfragen gar nicht erst stellen müssen:
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Wo finde ich Informationen und Referenzen über das Angebot?
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Wie teuer ist das Angebot nun wirklich?
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Gibt es das Angebot auch für meine Bedürfnisse?
Wie funktioniert das?
Richten Sie mehrere CTAs ein, um sowohl einen schnellen Kauf als auch weitere Informationen auszuspielen. Zudem können Sie eine möglichst einfache Orientierung und Bedienung Ihrer Landingpage gestalten, damit Ihre Kund:innen Ihr Angebot ohne die Angst, etwas zu übersehen, wahrnehmen. Wir sind uns sicher: Das trägt zur Optimierung Ihrer CTA bei!
5. Minimieren Sie mögliche Risiken
Ehe Interessent:innen zu Käufer:innen werden, gehen Sie (besonders bei kostspieligen Angeboten) sämtliche Risiken durch. Logisch, denn 98 % der Käufer:innen haben bereits schlechte Erfahrungen beim Kauf eines Online-Produktes gemacht. Die Folge? Wenn das Risiko am Ende zu groß erscheint, findet kein Kauf statt.
Es liegt in der Natur des Menschen, aufgrund vergangener Erfahrungen Dinge zu hinterfragen und nicht alles zu glauben und das ist auch gut so. Wenn Sie allerdings überzeugt von Ihrem Produkt sind, dann geben Sie Ihren Käufer:innen die maximale Sicherheit. Dadurch vermeiden Sie Denkprozesse wie:
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Wie teuer wird der Rückversand?
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Bis wann kann ich stornieren, sollte mir das Produkt nicht weiterhelfen?
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Gibt es eine Gewährleistung und wenn ja, wie lang ist diese?
Wie funktioniert das?
Wenn Sie sich sicher sind, dass Ihr Produkt genau das verspricht, was Sie bewerben, dann sind Garantien der beste Beweis. Werben Sie mit einer Gewährleistung, einer Geld-zurück-Garantie oder einem kostenlosen Service, sollte beispielsweise Ihre Software einen Fehler haben, der Ihnen aktuell noch nicht bekannt ist.
Fazit
Die Conversionrate ist und bleibt einer der wichtigsten Indikatoren für den Erfolg einer Werbeanzeige. Die Optimierung der CVR gleicht allerdings eher einem Marathon als einem Sprint. Ergebnisse und Zahlen schießen selten dauerhaft durch die Decke. Sie brauchen demnach Geduld, um langfristig gute Ergebnisse zu erzielen. Am Ende steht eine Conversion für einen Kauf und genau das ist das übergeordnete Ziel, wenn es um die Optimierung der Conversion Rate geht. Nicht nur der Kauf an sich, sondern vor allem der Weg bis zum Kauf ist für Ihre Interessent:innen wichtig, wenn Sie nachhaltig die Conversion Rate optimieren möchten. Behalten Sie daher einen klaren Überblick über die Möglichkeiten, wie Sie Ihre CVR optimieren können. Wir haben unsere Tipps noch einmal für Sie zusammengefasst:
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Führen Sie A/B-Testings bzw. Split Testings durch
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Setzen Sie auf Lead Nurturing
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Bieten Sie Ihren Leads einen Mehrwert
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Gestalten Sie den Kauf so einfach wie möglich
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Minimieren Sie mögliche Risiken
Damit Sie in 2023 mit Vollgas in richtig Conversionrate Optimierung fahren können, haben wir für Sie in einem kostenfreien PDF die 10 bekanntesten Gründe einer mangelhaften Website-Conversion zusammengefasst.
Mit diese Tipps können Sie im kommenden Jahr durchstarten - schauen Sie doch einmal auf die aktuelle Conversionrate Ihrer Website und überprüfen Sie diese alle 3 Monate, nachdem Sie unsere Tipps zur Optimierung angewandt haben. Wir sind gespannt auf Ihre Ergebnisse!
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