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Return On Advertising Spend (ROAS) - Wie rentabel ist Dein Marketing?

Geschrieben von Laura Schultz | Aug 17, 2023 9:47:21 AM

ROAS ist eine Abkürzung und steht für die Kennzahl „Return on Advertising Spend“, auf Deutsch „Ertrag der Werbeausgaben.“ Damit ist der ROAS eine wichtige Kennzahl im Online Marketing.

Er zeigt dir, wie rentabel deine Online-Werbekampagnen sind. Er zeigt dir auch, wie viel du für Werbung ausgibst.

 

Wie wird der ROAS berechnet?

 

Der ROAS wird in der Regel als Verhältnis oder Prozentsatz ausgedrückt. Ein ROAS von 4:1 bedeutet, dass das Unternehmen 4 Euro Umsatz für jeden investierten Euro generiert hat. Nur zur Orientierung: Ein ROAS von 400 % bedeutet dasselbe. Du berechnest den ROAS, indem Du den Umsatz durch die Werbeausgaben teilst.

Formel: ROAS = Umsatz / Werbeausgaben

Übrigens sollte ein guter ROAS nie unter dem Wert 1 oder eben 100 % liegen, das bedeutet nämlich, dass Du mehr Budget für die Werbeanzeigen ausgegeben hast, als Umsatz damit erzielt wurde.

 

Warum ist der ROAS als KPI wichtig?

 

Der ROAS ist wichtig für Werbeanzeigen, da einfaches Conversion-Tracking nicht genug Daten sammeln kann. Um den tatsächlich erzielten Umsatz herauszufinden, brauchst Du den ROAS als Unterstützung.

Wenn Deine Werbeeinnahmen einen negativen oder niedrigen Return on Investment (ROI) erzielen, hilft Dir das Conversion-Tracking dabei, genau zu erkennen, an welchen Stellen Du Deine Anzeigen und Kampagnen optimieren kannst.