Der B2B-Fachkräftemangel ist längst kein unbekanntes Thema mehr. Viele Recruiter sehen sich einem ungleichen Bild gegenüber.Neben einer wachsenden Anzahl an freien Stellen sinkt die Anzahl an geeigneten Bewerber:innen stetig. Dabei haben sich die Methoden der Mitarbeitersuche in den vergangenen Jahren stetig verändert. Arbeitnehmer bewerben sich heute fast ausschließlich online, aber auch für Arbeitgeber wird die Suche immer einfacherPortale wie XING oder LinkedIn bieten einen Einblick in die Kenntnisse und Fähigkeiten potenzieller Arbeitnehmer und bilden ein klares Profil ab. Wir haben uns Gedanken gemacht, wie Sie die Suche nach qualifizierten Mitarbeiter:innen im neuen Jahr mit Bravour meistern. Während unserer Recherche sind uns zwei Themen besonders aufgefallen: Employee Experience und Social Recruiting. Wir erklären Ihnen in diesem Beitrag also, wie Sie mit Hilfe einer positiven Employee Experience erfolgreiches Social Recruiting betreiben, um online geeignete B2B-Fachkräfte zu finden.
Was können Sie tun, um erfolgreich Fachkräfte für Ihr Unternehmen zu gewinnen?
Heutzutage gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um nach außen ein:e besonders attraktive:r Arbeitgeber:in zu sein. Nach einiger Recherche und persönlichen Erfahrungen ist uns eines im Kopf geblieben: Sie sollten sich in erster Linie von der Konkurrenz abheben. Stellen Sie sich daher folgende Fragen und überlegen Sie, was Sie bewegen würde, um sich in Ihrem Unternehmen zu bewerben.
- Was macht Sie besonders oder besser als die Konkurrenz?
- Warum sollten sich Fachkräfte bei Ihnen bewerben?
- Was macht das Arbeiten in Ihrem Unternehmen besonders reizvoll und angenehm?
Wir kennen das! Viele Firmen werben mit unglaublichen Benefits, aber die Realität sieht in vielen Fällen anders aus. Die meisten Unternehmen bieten mit Glück eine abgeschwächte Version der zuvor angepriesenen Vorteile. Die Folge? Eine hohe Mitarbeiterfluktuation, die für Unternehmen ausschließlich Nachteile bringt. Die folgenden 3 Schritte sind daher essentiell, um durch online Maßnahmen langfristig gute und qualifizierte Mitarbeiter:innen zu finden.
1. Schaffen Sie attraktive Arbeitsbedingungen
Es gibt vom Staat klare Vorgaben für Arbeitnehmer:innen, die allerdings flexibel gestaltet werden können. Eine geregelte Work-Life-Balance ist für viele Fachkräfte heute essenziell. Der Spagat zwischen Leistung und Freizeit ist durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zum Home Office heute einfacher denn je. Die Arbeitszeit muss nachvollziehbar sein, sodass Sie als Arbeitgeber:in trotz der Abwesenheit Ihrer Mitarbeiter:innen einsehen können, an welchen Projekten gearbeitet wird. Auch der Austausch zwischen den Mitarbeitenden ist durch verschiedene Tools mit Chat, Video- und Telefonfunktion jederzeit möglich.
2. Flexibilisieren Sie die Arbeitszeitmodelle
Auch unkonventionelle Ansätze sollten Sie als Arbeitgeber:in nicht kategorisch ausschließen. Je nach Betrieb können Sie individuelle Arbeitszeitmodelle anbieten, die Ihnen zum Erfolg verhelfen und Fachkräften einen Anreiz bieten. Haben Sie die Möglichkeit, Ihren Mitarbeiter:innen die Wahl des Arbeitsortes zu überlassen? Perfekt! Wer behauptet schon, dass qualifizierte Fachkräfte immer nebenan wohnen. Suchen Sie nicht nur in der Nähe des Firmensitzes, sondern bundesweit, um ein Team aus wirklich guten Arbeitskräften zusammenzustellen.
3. Bieten Sie attraktive Fortbildungsmöglichkeiten
Wirklich gute Fort- und Weiterbildungen ermöglichen es Fachkräften, die eigenen Kenntnisse und Erfahrungen gewinnbringend für Ihr Unternehmen zu vertiefen. Bieten Sie im besten Fall regelmäßige interne und externe Schulungen sowie Fort- und Weiterbildungen an, um das Wissen Ihrer Mitarbeiter:innen regelmäßig aufzufrischen und die Kenntnisse stets aktuell zu halten.
Was ist Social Recruiting?
Durch die Vielzahl an Job-Plattformen und Online-Stellenmärkten ist es heute einfacher denn je, Bewerber für verschiedene Stellen zu finden. Sie schalten Ihre Stellenanzeige in einem gängigen Jobportal, lehnen sich zurück und warten auf die ersten Bewerbungen. Social Recruiting beschreibt diesen Prozess, nur aus der Sicht des Arbeitgebers. Sie müssen nicht mehr auf qualifizierte Bewerbungen warten, sondern können diesen Prozess selber steuern, indem sie aktiv auf potenzielle Bewerber:innen zugehen. Das funktioniert besonders in sozialen Medien, daher auch der Name “Social” Recruiting. Über LinkedIn, Facebook oder Instagram lassen sich bezahlte und organische Anzeigen schalten, die einer von Ihnen ausgesuchten Zielgruppe angezeigt werden. So steigt die Chance auf qualifizierte Mitarbeiter:innen.
Wichtig: Soziale Plattformen sind für Schnelligkeit bekannt. Recruitingprozesse sollten daher neu aufgerollt werden. Sehen Sie von langen Bewerbungen, tabellarischen Lebensläufen und veralteten Zeugnissen ab. Erfragen Sie die für die Stelle relevanten Randdaten und melden Sie sich bei Ihren Bewerber:innen, sofern der erste Eindruck stimmt.
Was ist die Employee Experience?
Ein wichtiger Punkt im Social Recruiting! Wie der Begriff schon sagt, geht es hier um die Erfahrungen der Mitarbeiter mit einem Unternehmen. Echte Erfahrungen, Referenzen und Feedbacks haben einen deutlich höheren Stellenwert als kostenloses Obst, eine Kaffeemaschine oder ein Tischkicker. (Klar, das sind Benefits, die in einem modernen Unternehmen nicht fehlen sollten, aber diese Vorteile heben Sie nicht von der Konkurrenz ab.) Eine ausgezeichnete Employee Experience hingegen zeigt Fachkräften, was wirklich hinter den Versprechen eines Unternehmens steckt. Der Begriff beschreibt alle Erfahrungen, die Arbeitnehmer:innen in Ihrem Unternehmen sammeln. Neben der Interaktion mit Kolleg:innen, Führungskräften und Geschäftsführern gibt die Employee Experience auch tiefergehende Einblicke in die Emotionen, die allgemeine Zufriedenheit oder die Dauer des Arbeitsverhältnisses.
Ein Zusammenspiel aus verschiedenen Social Recruiting Maßnahmen und einer positiven Employee Experience gilt heute als Geheimrezept, um erfolgreich Mitarbeiter:innen im B2B zu gewinnen.
Fazit
Recruiting ist längst nicht mehr die Suche nach geeigneten Mitarbeiter:innen über Zeitungsannoncen. Dank der voranschreitenden Digitalisierung können sich heute nicht nur Arbeitnehmer aktiv auf die Suche nach einer neuen Stelle begeben, sondern auch Arbeitgeber über soziale Plattformen nach qualifiziertem Personal suchen. Heutzutage ist nicht mehr nur das Gehalt ein ausschlaggebendes Argument für eine Bewerbung. Vielmehr ist es die positive Employee Experience, die ein Unternehmen attraktiv macht.
Wir setzen daher nicht nur auf Stellenanzeigen auf unserer eigenen Website, sondern beziehen LinkedIn, Instagram und Facebook mit in unser Recruiting, da die Plattformen vollumfänglich in das Leben der Bewerber:innen integriert sind und die uns bekannten Algorithmen nicht nur 9 to 5 recruiten.
Damit Sie nicht den Überblick verlieren, auf welchen Portalen Sie wie nach neuen Mitarbeitenden werben, haben wir ein kostenfreies Info-Sheet für Sie erstellt. Auf diesem finden Sie einen Überblick, mit den einzelnen Kriterien für erfolgreiche Recruiting-Ads.
Social Recruiting Infosheet.PDF
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