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Marketingstrategie

So verstärkst Du Dein B2B-Marketing-Team!

Der B2B-Fachkräftemangel ist längst kein unbekanntes Thema mehr. Viele Recruiter sehen sich einem ungleichen Bild gegenüber. Neben einer wachsenden Anzahl an freien Stellen sinkt die Anzahl an geeigneten Bewerbern stetig. Dabei haben sich die Methoden der Mitarbeitersuche in den vergangenen Jahren stetig verändert. Arbeitnehmer bewerben sich heute fast ausschließlich online, aber auch für Arbeitgeber wird die Suche immer einfacher. Portale wie XING oder LinkedIn bieten einen Einblick in die Kenntnisse und Fähigkeiten potenzieller Arbeitnehmer und bilden ein klares Profil ab. Wir haben uns Gedanken gemacht, wie du die Suche nach qualifizierten Mitarbeiter im neuen Jahr mit Bravour meisterst. Während unserer Recherche sind uns zwei Themen besonders aufgefallen: Employee Experience und Social Recruiting. Wir erklären Dir in diesem Beitrag also, wie Du mit Hilfe einer positiven Employee Experience erfolgreiches Social Recruiting betreiben, um online geeignete B2B-Fachkräfte finden kannst. 

 

 

Was kannst Du tun, um erfolgreich Fachkräfte für Dein Unternehmen zu gewinnen?

Heutzutage gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um nach außen ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Nach einiger Recherche und persönlichen Erfahrungen ist uns eines im Kopf geblieben:
Du solltest Dich in erster Linie von der Konkurrenz abheben. Stelle Dir daher folgende Fragen und überlege, was Du bewegen würdest, um Dich in Deinem eigenen Unternehmen zu bewerben.


- Was macht Dich besonders oder besser als Deine Konkurrenz?
- Warum sollten sich Fachkräfte ausgerechnet bei Dir bewerben?
- Was macht das Arbeiten in deinem Unternehmen besonders reizvoll und angenehm?

Wir kennen das! Viele Firmen werben mit unglaublichen Benefits, aber die Realität sieht in vielen Fällen anders aus. Die meisten Unternehmen bieten mit Glück eine abgeschwächte Version der zuvor angepriesenen Vorteile. Die Folge? Eine hohe Mitarbeiterfluktuation, die für Unternehmen ausschließlich Nachteile bringt. Die folgenden 3 Schritte sind daher essentiell, um durch online Maßnahmen langfristig gute und qualifizierte Mitarbeiter:innen zu finden. 

1. Schaffe attraktive Arbeitsbedingungen

Es gibt vom Staat klare Vorgaben für Arbeitnehmer, die allerdings flexibel gestaltet werden können. Eine geregelte Work-Life-Balance ist für viele Fachkräfte heute essenziell. Der Spagat zwischen Leistung und Freizeit ist durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zum Home Office heute einfacher denn je. Die Arbeitszeit muss nachvollziehbar sein, sodass Du als Arbeitgeber trotz der Abwesenheit Deiner Mitarbeiter einsehen kannst, an welchen Projekten gearbeitet wird. Auch der Austausch zwischen den Mitarbeitern ist durch verschiedene Tools mit Chat, Video- und Telefonfunktion jederzeit möglich.



2. Flexibilisiere die Arbeitszeitmodelle

Auch unkonventionelle Ansätze sollten Du als Arbeitgeber nicht kategorisch ausschließen. Je nach Betrieb kannst Du individuelle Arbeitszeitmodelle anbieten, die Dir zum Erfolg verhelfen und Fachkräften einen Anreiz bieten. Hast Du die Möglichkeit, Deinen Mitarbeitern die Wahl des Arbeitsortes zu überlassen? Perfekt! Wer behauptet schon, dass qualifizierte Fachkräfte immer nebenan wohnen. Suche nicht nur in der Nähe Deines Firmensitzes, sondern bundesweit, um ein Team aus wirklich guten Arbeitskräften zusammenzustellen.  

3. Biete attraktive Fortbildungsmöglichkeiten

Wirklich gute Fort- und Weiterbildungen ermöglichen es Fachkräften, die eigenen Kenntnisse und Erfahrungen gewinnbringend für Dein Unternehmen zu vertiefen. Biete im besten Fall regelmäßige interne und externe Schulungen sowie Fort- und Weiterbildungen an, um das Wissen Deiner Mitarbeiter regelmäßig aufzufrischen und die Kenntnisse stets aktuell zu halten.

Was ist Social Recruiting?


Durch die Vielzahl an Job-Plattformen und Online-Stellenmärkten ist es heute einfacher denn je, Bewerber für verschiedene Stellen zu finden. Du schaltest Deine Stellenanzeige in einem gängigen Jobportal, lehnst Dich zurück und wartest auf die ersten Bewerbungen. Social Recruiting beschreibt diesen Prozess, nur aus der Sicht des Arbeitgebers. Du musst nicht mehr auf qualifizierte Bewerbungen warten, sondern können diesen Prozess selber steuern, indem Du aktiv auf potenzielle Bewerber zugehst. Das funktioniert besonders in sozialen Medien, daher auch der Name “Social” Recruiting.  Über LinkedIn, Facebook oder Instagram lassen sich bezahlte und organische Anzeigen schalten, die einer von Ihnen ausgesuchten Zielgruppe angezeigt werden. So steigt die Chance auf qualifizierte Mitarbeiter.


Wichtig: Soziale Plattformen sind für Schnelligkeit bekannt. Recruitingprozesse sollten daher neu aufgerollt werden. Sieh von langen Bewerbungen, tabellarischen Lebensläufen und veralteten Zeugnissen ab. 

Was ist die Employee Experience?


Ein wichtiger Punkt im Social Recruiting! Wie der Begriff schon sagt, geht es hier um die Erfahrungen der Mitarbeiter mit einem Unternehmen. Echte Erfahrungen, Referenzen und Feedbacks haben einen deutlich höheren Stellenwert als  kostenloses Obst, eine Kaffeemaschine oder ein Tischkicker. (Klar, das sind Benefits, die in einem modernen Unternehmen nicht fehlen sollten, aber diese Vorteile heben Dich nicht von der Konkurrenz ab.) Eine ausgezeichnete Employee Experience hingegen zeigt Fachkräften, was wirklich hinter den Versprechen eines Unternehmens steckt. Der Begriff beschreibt alle Erfahrungen, die Arbeitnehmer in Ihrem Unternehmen sammeln. Neben der Interaktion mit Kollegen, Führungskräften und Geschäftsführern gibt die Employee Experience auch tiefergehende Einblicke in die Emotionen, die allgemeine Zufriedenheit oder die Dauer des Arbeitsverhältnisses.


Ein Zusammenspiel aus verschiedenen Social Recruiting Maßnahmen und einer positiven Employee Experience gilt heute als Geheimrezept, um erfolgreich Mitarbeiter im B2B zu gewinnen.

 

Fazit

Recruiting ist längst nicht mehr die Suche nach geeigneten Mitarbeiter über Zeitungsannoncen. Dank der voranschreitenden Digitalisierung können sich heute nicht nur Arbeitnehmer aktiv auf die Suche nach einer neuen Stelle begeben, sondern auch Arbeitgeber über soziale Plattformen nach qualifiziertem Personal suchen. Heutzutage ist nicht mehr nur das Gehalt ein ausschlaggebendes Argument für eine Bewerbung. Vielmehr ist es die positive Employee Experience, die Dein Unternehmen attraktiv macht. Wir setzen daher nicht nur auf Stellenanzeigen auf unserer eigenen Website, sondern beziehen LinkedIn, Instagram und Facebook mit in unser Recruiting, da die Plattformen vollumfänglich in das Leben der Bewerber integriert sind und die uns bekannten Algorithmen nicht nur 9 to 5 recruiten.

Damit Du nicht den Überblick verlierst, auf welchen Portalen Du - wie - nach neuen Mitarbeiter wirbst, haben wir Dir ein kostenfreies Info-Sheet erstellt. Auf diesem findest Du einen Überblick, mit den einzelnen Kriterien für erfolgreiche Recruiting-Ads.

Social Recruiting Infosheet.PDF

 

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Laura Schultz
Laura ist Copy Writer bei der trigger01 GmbH.