Nicht nur hierzulande kämpfen Software-Unternehmen mit einem wesentlichen Punkt: Großer Konkurrenz und lange Sales-Cycles. Mit zunehmender Dauer des eigenen Marketing wird einem schnell bewusst, dass Herangehensweisen von vor 10 Jahren einfach nicht mehr funktionieren.
Die Konsequenz? Schlechte Leadqualität, überarbeitete Vertriebler und hohe Marketingkosten.
Doch auch dafür gibt es eine Lösung: Demand Generation Advertising! Nachweislich führt es dazu, dass man mit nutzerorientiertem Content gepaart mit treffsicheren Werbeanzeigen seine Zielgruppe genau dort erreicht wo sie ist. Die Zielgruppe wird sinnvoll aufgeklärt und Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung wird zur logischen Wahl, wenn ein Bedarf eintritt.
Und genau darum soll es in der nachfolgenden Fallstudie gehen...
Das Unternehmen hat sich für (technische) Planer, Architekten und ausführende Unternehmen mit einer Software am Markt etabliert. Das angestrebte Geschäftswachstum war jedoch aufgrund von Kapazitätsengpässen und traditionellen Marketing-Strategien gehemmt. Die Geschäftsführung zog daraufhin die Professionalisierung des Online-Marketings in Betracht.
trigger01 fungierte hierbei nicht nur als verlängerte Werkbank des Kunden, sondern auch als Beratungspartner.
Die Herausforderung bestand darin, mehr relevanten Traffic auf Landingpages und der Website zu erhalten. Aus diesem relevanten Traffic sollten Besucher zu Leads konvertiert werden. Über ein durchgängiges Tracking sollten im weiteren Verlauf neue Erkenntnisse gewonnen und in Form von Optimierungen umgesetzt werden. Dabei wurde beispielsweise durch Optimierungen eine Verringerung des Cost-per-Lead angestrebt.
Bislang wurde beim Kunden keine Leaderfassung von Interessenten beim Download von Demos und Inhalten durchgeführt. Die notwendigen Strukturen galt es in einem ersten Schritt zu planen und umzusetzen.
Insbesondere sollten die Sales-Aktivitäten durch die Generierung relevanter Leads unterstützt werden, um den Umsatz mittelfristig zu steigern. Als Ziel wurde die Generierung von 3 bis 5 vertriebsreifen Leads pro Monat definiert.
Zur Leadgenerierung entwickelte trigger01 für den Kunden individuelle Landingpages mit dazugehöriger Call-to-Action Strategie. Mithilfe von angebundenen Marketing Automation Prozessen wurde die Pflege der Leads automatisiert.
Mittels benutzerorientierter Planung und durchgängigem Tracking wurde die Bereitstellung eines effektiven Conversion-Pfads gewährleistet. Für Monitoring und laufende Optimierungen befinden sich nun stets geeignete Tools wie Heat Maps und A/B-Tests im Einsatz.
Basierend auf Customer Personas, Wettbewerbsanalysen und Keyword-Recherchen wurde für den Kunden eine individuelle Content-Strategie entworfen.
Über die komplette Kampagnenlaufzeit wurde eine Conversion Rate von 10,3 % (Branchendurchschnitt: 3%) erreicht. Über die Landingpage konnten 50 hochwertige Leads aus der Zielgruppe generiert werden.
Der initiale Cost-per-Lead wurde durch Optimierungen um knapp 30 % gesenkt. Zusätzlich wurden über eine Danke-Seite zwei weiterführende Beratungsgespräche durch Interessenten gebucht.
Das Leadnurturing erfolgte mit einer personalisierten E-Mail Marketing Automation. Hiermit konnten starke Öffnungsraten von 61,8 % erzielt werden.
Darüber hinaus konnte mit der Erstellung von relevantem LinkedIn Content die bislang überschaubare Community des Kunden verdreifacht werden.
Zuvor fand beim Kunden keine Leaderfassung statt, weshalb der Bereich “Download” der Website und einer Landingpage in eine Lead-Generierungsstrategie eingebunden wurde. Im Rahmen der Kampagne konnten 48 vertriebsreife Leads (KPI: versendete Angebote bzw. generierter Umsatz pro Monat) zu einer Conversion Rate von 2,3 % generiert werden.
Auch hier konnte der zu Beginn angepeilte Cost-per-Lead um knapp 30 % gesenkt werden.
Somit wurde das angepeilte Ziel von 3 bis 5 vertriebsreifen Leads pro Monat um 33% übertroffen. Für den Kunden ergab sich hierbei eine Verdoppelung der ausgestellten Angebote im Vergleich zum Vorjahr. Dies machte sich ebenfalls in einer Umsatzsteigerung für unseren Kunden bemerkbar.
Wenn auch Du wissen möchtest, wie Du die Qualität Deiner Leads steigerst und gleichzeitig die Kosten für Klicks senken kannst, wende Dich an uns.