Im Inbound Marketing geht es vor allem darum, relevante und wertvolle Inhalte zu erstellen, die Deine potenziellen Kunden ansprechen und ihnen helfen, verschiedene Probleme erfolgreich zu lösen. Anders als bei klassischen Marketingstrategien, bei dem Kunden durch vermehrte Werbung oder Kaltakquise gewonnen werden, konzentrierten sich Inbound Marketingstrategien darauf, Deine Kunden anzuziehen, zu engagieren und zu begeistern. Ziel des Inbound Marketings ist nicht, möglichst viele Leads zu sammeln, sondern besonders qualifizierte Leads für Dein Unternehmen zu generieren.
Neben der Bereitstellung möglichst interessanter Inhalte sind es vor allem Onlineblogs, soziale Medien, E-Books oder Videos, mit denen Du das Interesse Deiner Zielgruppe gewinnen kannst. Anders als bei der Kaltakquise werden ausschließlich Inhalte produziert, die den Bedürfnissen und Interessen Deiner Zielgruppe gerecht werden. Auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie Social-Media-Marketing sind Teil des Inbound-Marketings, um die Sichtbarkeit Deiner Inhalte zu maximieren.
Sämtliche Strategien sind so ausgelegt, dass Deine Kunden Dich finden und nicht wie im Outbound Marketing andersherum. Das kannst Du vor allem durch eine direkte und gezielte Ansprache in den sozialen Medien sowie durch personalisierte Kommunikation erreichen. Verschiedene Maßnahmen, USPs und Strategien helfen Dir dabei, qualifizierte Leads zu generieren, Interaktionen zu fördern und schließlich neue Kunden zu gewinnen.
Im B2B Inbound Marketing geht es also darum, langfristige Bindungen zwischen Deinem Unternehmen und Deinen Kunden aufzubauen. Das schaffst Du, indem Du Deinen Fokus auf Vertrauen und Kundenzufriedenheit setzt. Schaffe einen Mehrwert für Deine Kunden, der sie dazu anregt, sich langfristig an Dein Unternehmen zu binden. Ziel Deiner Strategien sollte es sein, Deinen Kunden durch maßgeschneiderte Kundenerlebnisse zu helfen, informierte Entscheidungen zu treffen, anstatt sie durch Deine Maßnahmen zu überreden oder zu überzeugen.