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#kurzerklärt

Was bedeutet SEO im Marketing?

Die Abkürzung SEO steht für "Search Engine Optimization", was auf Deutsch "Suchmaschinenoptimierung" bedeutet. SEO beschreibt einen kontinuierlichen Prozess, mit dem Du durch verschiedene Strategien die Sichtbarkeit Deiner Website in den organischen (nicht bezahlten) Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo verbessern kannst. 

 

Was ist das Ziel von SEO?

Das Hauptziel von Suchmaschinenoptimierung SEO ist, Deinen Website-Traffic zu steigern, damit Du in den Suchergebnissen möglichst weit oben erscheinst. Wenn Deine Website in den Suchergebnissen eine höhere Position erhält, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass Nutzer Deine Website besuchen und bei Dir kaufen.

Die Optimierung kann auf verschiedene Arten der Websuche abzielen, einschließlich Bildersuche, Videosuche, Nachrichtensuche oder vertikale Suchmaschinen. Um hoch gerankt zu werden, kannst Du die Hilfe eines SEO Managers oder eines SEO-Tools in Anspruch nehmen, der sich genau mit den Anforderungen an Deine Website auskennt. 

 

Wie kann eine Website SEO-Optimiert werden?

Du kannst Deine Website mittels verschiedener Techniken SEO optimieren. Ein wichtiger Part ist zum Beispiel die Keyword-Optimierung. Durch die Verwendung relevanter Long-Tail-Keywords und verschiedener Short-Tail-Keywords in den Inhalten Deiner Seite können Nutzer Deine Website besser finden. Je präziser Du Deinen Content und somit auch Deine Keywords formulierst, desto eher wird Deine Website in den ersten Suchergebnissen angezeigt.

Nicht nur die Difficulty, auch die Keyword Density (Dichte) ist ausschlaggebend für Dein Ranking. Achte deswegen darauf, nicht in jedem Satz dieselben Keywords zu benutzen (Keyword Stuffing). Dadurch wirst Du in verschiedenen Suchmaschinen höher gerankt.

Auch die Onpage-Optimierung, bei der Elemente innerhalb Deiner Website, wie z.B. Meta-Tags, Überschriften, die meta-description oder URL-Strukturen stetig ausgebessert werden, spielt eine wichtige Rolle. Ebenso ist die Offpage-Optimierung, also der Aufbau von Backlinks essenziell für ein gutes SEO.

Zuletzt solltest Du auch die Optimierung der Ladezeiten und die Verbesserung der mobilen Benutzerfreundlichkeit Deiner Website mit einbeziehen. Nur so kannst Du Deine Website SEO-technisch gut aufstellen.

Unter SEO fällt demnach alles, was dazu beiträgt, Deiner Website mehr organischen Traffic, qualifizierte Besuchern und eine höhere Conversion-Rate zu ermöglichen. 

 

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Laura Schultz
Laura ist Copy Writer bei der trigger01 GmbH.