Die Abkürzung ROI steht für Return on Investment, was auf Deutsch "Rendite oder Rückfluss der Investition" bedeutet. Gerne wird er auch mit der Rentabilität eines Unternehmens in Verbindung gebracht. Der ROI ist eine Kennzahl aus dem Marketing, die verwendet wird, um die Rentabilität einer Investition, einer Marketingmaßnahme oder auch das Verhältnis zwischen dem Gewinn oder Nutzen in einem bestimmten Zeitraum genau zu bewerten.
Wie wird der ROI berechnet?
Der ROI wird in der Regel als Prozentsatz ausgedrückt.
Die Berechnung des Return on Invest ist relativ simpel. Du nimmst alle Investitionen eines Geschäftsbereiches und teilst diese durch den jeweiligen Kapitaleinsatz. Im Anschluss multiplizierst Du Dein Ergebnis mit 100.
Ein positiver ROI bedeutet, dass Deine erzielte Rendite die Kosten Deiner Investition übersteigt. Somit waren Deine Maßnahmen und Investitionen erfolgreich. Ein guter Wert liegt zwischen 7 - 10 %.
Bei Unternehmen mit höheren Investitionen gilt ein ROI zwischen 15 und 25 % als guter Wert. Ein negativer ROI hingegen zeigt, dass Deine Investition Verluste verursacht haben. In diesem Fall solltest Du Deine Strategie überarbeiten und anpassen.
Was ist das Ziel des ROI?
Der ROI wird genutzt, um Budgetentscheidungen und Kalkulationen zu treffen. Er zeigt das Verhältnis zu Aufgaben und Gewinn.Der ROI kann nicht alle Aspekte der Marketingstrategie bewerten. Er berücksichtigt nicht den langfristigen Wert, die Markenbekanntheit und andere Faktoren.
Du solltest demnach den ROI in Kombination mit anderen Marketingkennzahlen betrachten, um fundierte Entscheidungen für Dein Marketing zu treffen.