B2B-Marketing Tipps & Tricks! | trigger01 Blog

Welche Vorteile bietet LinkedIn für Mitarbeiter?

Geschrieben von Laura Schultz | Oct 19, 2022 3:39:51 PM

What is in it for me? Genau das fragen sich nicht nur Unternehmen, wenn es um die Nutzung von LinkedIn geht, sondern auch immer mehr Privatpersonen. Aber warum eigentlich? Ist LinkedIn nicht ein reines Business-Network? Wir haben uns umgehört und möchten Dir heute unsere Sichtweise auf diese Frage mitteilen.

Neben Recruitern und Usern aus dem HR Bereich, die in direkten Kontakt mit Privatpersonen treten, werden immer wieder offene Stellen durch Unternehmen inseriert. Personen, die sich auf der Suche nach einer Anstellung befinden, haben so die Möglichkeit, sich neben der klassischen Jobbeschreibung auch einen ersten Eindruck vom Unternehmen zu verschaffen. Auch zu Recherchezwecken oder aus reinem Interesse lohnt sich die Nutzung als Privatperson. Wem die Optimierung und das Wachstum innerhalb der eigenen Abteilung wichtig ist, kann sich durch die Vorreiter der Branche inspirieren lassen. Du kannst dein ganz persönliches Profil wie eine Art Lebenslauf gestalten, um Recruitern, Interessent:innen oder einfachen Besuchern bereits einige Fragen vorweg zu nehmen und Unternehmen vorab einen tieferen Einblick in Deine Kenntnisse und Fähigkeiten zu ermöglichen. Wozu sich LinkedIn außerdem eignet? Du hast eine Meinung zu einem Thema rund um die Berufwelt? Super, denn auf LinkedIn triffst Du auf Gleichgesinnte und kannst Dich auf einen Austausch auf Augenhöhe freuen! 

 

Vorteile von LinkedIn für Privatpersonen auf einen Blick

 

Ob klassischer Meinungsaustausch, die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz oder eine Recherche für interne Beurfszwecke- LinkedIn bietet Dir viele Vorteile, wenn Du nicht als Unternehmen, sondern als Privatperson angemeldet bist:

  • Seriöse Jobangebote und direkter Kontakt mit Recruitern

  • Recherche und Fachwissen zu Themen der Arbeitswelt

  • Erster Eindruck von interessanten Unternehmen


Was Privatpersonen auf LinkedIn nicht tun sollten:


Achtung! LinkedIn ist nicht gleich Facebook, es geht weniger um Privates und mehr um Geschäftliches. Entsprechend dieser Thematik solltest auch Dein eigenes Profil gestalten. Was Du als Privatperson auf keinen Fall tun solltest:

  • Urlaubsfotos posten
  • Unprofessionelles Profilfoto auswählen
  • Endlose Lebensläufe einstellen
  • Unvollständiges Profil verwalten

 

LinkedIn vereint berufliches Interesse mit Expertenkenntnissen aus allen Branchen

Wenn Du als Privatperson auf der Suche nach einer neuen Stelle bist, oder Dich gerne über die Arbeit austauschen möchtest, bist Du auf LinkedIn genau richtig. Wenn Du allerdings nach freundschaftlichen Kontakten und privaten Inhalten suchst, solltest Du eher auf die gängigen Social Media Plattformen wie Facebook oder Instagram zurückgreifen. Übrigens: Unternehmen hingegen sollten, sofern sie noch keinen Account besitzen, schnellstmöglich einen anlegen.
Für das Werben neuer Mitarbeitern die Recherche über bestimmte Themen oder der rege Austausch über branchenrelevante Inhalte, ist LinkedIn genau richtig.

Zusammenfassend sagen wir: Trotz der vielen Vorteile für Privatpersonen sind wir der Meinung, dass LinkedIn sich eher für Unternehmen eignet. Die Inhalte und Funktionen sprechen eher für eine B2B Plattform, als für einen Austausch zwischen B2C oder direkt unter Kunden. Unternehmen können die eigene Website, Blogartikel, Content und Stellenangebote veröffentlichen. Auch das Werben über LinkedIn ist ein weiteres - für uns extrem wichtiges Feature - denn es wird eine bestimmte Zielgruppe angesprochen, die es sonst auf keiner anderen Plattform gibt. 

Unser Tipp: Wenn Du als Unternehmen Deine Bekanntheit steigern oder Produkte im B2B verkaufen willst, findest Du über LinkedIn wichtige und vor allem qualifizierte Leads. Während Privatpersonen auch über spezielle Stellenportale nach dem richtigen Job suchen können, sind Unternehmen, die mit anderen Konzernen interagieren möchten, auf Plattformen wie LinkedIn angewiesen. Wir raten Privatpersonen daher, zunächst auf diesen Portalen zu schauen.

Unternehmen raten wir: Ohne LinkedIn gehen zahlreiche Leads verloren. Wenn du Dein Unternehmen vertrittst wirbst Du effizienter und sprichst über LinkedIn genau die Personen und Unternehmen an, die für Dein Unternehmenswachstum relevant sind.

 

Neugierig geworden?

In unserem Blog findest Du viele verschiedene Beiträge rund um das Thema (Inbound-) Marketing - wirf doch mal einen Blick rein! Andere Leser fanden folgendes Thema interessant: