An welchen Werbeanzeigen kannst Du Dir ein Beispiel nehmen?
Wie sieht ein ansprechender Unternehmensaccount auf LinkedIn aus und worauf musst Du bei der Erstellung achten, um interessant zu werden und vor allem: es auch zu bleiben? Wir sind diesen und weiteren Punkten auf den Grund gegangen und haben Geschäftsführer und LinkedIn-Experte Nikolai Gogoll einige Fragen zu diesem Thema gestellt.
LinkedIn ist DIE Plattform für weltweite Businesskontakte. Verschiedene Unternehmen treffen aufeinander, gehen in den Austausch und werben mit Produkten oder Dienstleistungen. Mittlerweile gibt es Millionen von Werbeanzeigen, die unterschiedlicher nicht sein können. Wir haben uns gefragt, wie eigentlich das perfekte Businessprofil aussieht und welche Angaben auf keinen Fall fehlen dürfen, um nicht nur mit Werbekampagnen, sondern mit der eigenen Präsenz ein Statement zu setzen. Seid gespannt!
Wir sind ehrlich zu Dir: Um als Unternehmen erfolgreich auf LinkedIn zu sein, solltest Du die Plattform nicht als persönlichen Newsletter nutzen. Informationen wie “Nächste Woche haben wir einen neuen Praktikanten” interessieren niemanden! Das sind Beiträge, die auf anderen Social Media Plattformen gut aufgehoben sind. Freunde und Familie sollten keinesfalls den Hauptteil Deiner Abonnenten und Follower ausmachen. LinkedIn ist dazu da, um sich mit anderen Unternehmen und branchenrelevanten Persönlichkeiten zu verknüpfen. Du kannst Dein Unternehmen bewerben, neue Kunden gewinnen oder Dich über wichtige Inhalte austauschen. Geburtstage oder Weihnachtsschmuck in Deinem Büro interessieren auf dieser Plattform so gut wie niemanden!
Die meisten Unternehmen begehen zwei Fehler:
Sie haben keine Strategie entwickelt und posten ohne wirkliche Hintergedanken und sie folgen der falschen Zielgruppe und erreichen so überwiegend irrelevante Personen und Unternehmen. Wir geben Dir heute Tipps, wie Du Dein Unternehmen richtig präsentierst, um das Interesse anderer Unternehmen oder wichtiger Persönlichkeiten zu gewinnen.
1. Verfasse eine Einleitung mit Backlink zu Deiner Website
Um einen seriösen ersten Eindruck zu vermitteln, ist es wichtig, einen ansprechenden Unternehmenstext auf Deinem Profil zu erstellen. Grundsätzlich sollten nur die wichtigsten
W-Fragen in diesem Text beantwortet werden. Im Text sollte außerdem ein Backlink zur eigenen Website gesetzt werden.
2. Vervollständige Dein Unternehmensprofil
Ein vollständiges Profil bringt Dir bis zu 30% mehr Traffic und das Beste daran: Es dauert nicht lange, Dein Profil zu komplettieren. Nimm Dir Zeit für folgende Punkte:
1. Lade Dein Logo als Banner oder Profilbild hoch
2. Füge Deinen Slogan hinzu
3. Beschreibe Deine Firma in drei kurzen Sätzen (Deine Vision, Deine Mission, Deine Werte und die Branche)
4. Füge die URL Deiner Website hinzu
5. Wie lauten die Kontaktdaten Deines Unternehmens?
6. Füge Angaben über Deine Unternehmensbranche hinzu
7. Wie viele Mitarbeiter:innen hat Dein Unternehmen?
8. In welchem Jahr wurde Deine Firma gegründet?
9. Was sind die Fachbereiche Deines Unternehmens?
10. Fügen Sie einen Profilbanner hinzu
Wenn Du dabei Hilfe benötigst, gibt es eine Videoanleitung von LinkedIn, die Dir bei der Vervollständigung Deines Profils hilft.
3. Nutze verschiedene Sprachen
LinkedIn hat User in zahlreichen Ländern auf dieser Welt. Wenn Du mit Deinem Unternehmen eine möglichst große Zielgruppe ansprechen willst, schreibe auf Englisch oder nutze verschiedene Sprachen. Das gilt sowohl für Kampagnen als auch auf dem Businessprofil.
4. Lege Mitarbeiter fest, die Dein Unternehmensprofil verwalten
Gib die Verantwortung an einen Mitarbeiter, der sich um die Pflege und die Aktivität des Accounts kümmert. Wichtig ist, dass dieser Deinen Followern interagiert, regelmäßige Präsenz zeigt und zumindest über LinkedIn die erste Ansprechperson für Interessent:innen ist.
5. Teile die Inhalte Deiner Mitarbeiter
Eine der besten Funktionen von LinkedIn! Du kannst TOP-Beiträge Deiner Mitarbeiter ganz einfach auch auf Ihrer Unternehmensseite teilen. Na klar, das bedeutet, dass Deine Mitarbeiter aktiv auf LinkedIn sein müssen, aber wenn es das ist, was Dir hilft, mehr Reichweite zu generieren, gibt es verschiedene Kurse und Videoanleitungen, die Dir und Deinen Angestellten zeigen, wie LinkedIn richtig funktioniert.
6. Sei regelmäßig aktiv
Neben der Interaktion und dem Teilen von relevantem Content solltest Du mindestens einmal pro Woche ein Update oder einen Beitrag veröffentlichen. Achte auf Grafiken, Bilder oder Videos- das bringt bis zu 2 Mal mehr Engagement seitens Deiner Zielgruppe. Eine Mischung aus Entertainment und Education in Deinen Beiträgen bringt Dich nach vorn!
7. Nutze verschiedene und passende Hashtags
Wie bereits oben beschrieben, kann jede Unternehmensseite durch drei Hashtags ergänzt werden. Nutze daher die drei wichtigsten Schlagwörter Deines Unternehmens, damit Du auch über diese auffindbar wirst.
8. Teile PowerPoint Präsentationen, PDFs und andere Dokumente direkt auf Deiner Unternehmensseite
LinkedIn ermöglicht es Dir, an mehr Reichweite durch Das Teilen von Dokumente oder Präsentationen zu gelangen. Wenn Du Dokumente erstellt hast, wie z. B. Checklisten, die sich auch für Deine Kunden eignen, warum teilst Du diese nicht einfach? So gewinnst Du Vertrauen und Reichweite.
9. Teile branchenrelevanten Content
Die besten B2B Social Media Konten teilen nicht nur eigene Inhalte, sie teilen auch branchenrelevante Inhalte anderer Unternehmen. Egal ob Artikel, Studien oder andere Inhalte, die zu Ihrem Business passen- bediene Dich daran und teile diese mit Deinen Follower.
10. Poste mindestens einmal die Woche
Unternehmensprofile, die mehr als einmal die Woche aktiv sind und einen Beitrag veröffentlichen, erhalten eine doppelt so hohe Engagement-Rate.
LinkedIn selbst behauptet sogar, dass Unternehmen, die 4-5 Beiträge pro Woche veröffentlichen, bis zu 60% der Zielgruppe erreichen. Das ist übrigens 10 Mal mehr als auf Facebook.
11. Poste relevante Videos
Es war nicht immer einfach, Videos auf LinkedIn zu veröffentlichen. Aber daran hat sich in den vergangenen Monaten einiges getan. Also: Poste Videos, vor allem kurze Videos, um die Aufmerksamkeitsspanne Deiner Follower nicht auszureizen. Kleiner Tipp: Lade die Videos direkt im MP4-Format auf LinkedIn hoch.
12. Verwende CTA-Buttons
Um die Interaktionen Deiner Follower wirklich messbar zu machen, eignen sich CTA-Buttons unter den meisten Beiträgen. So kannst Du wirkliches Interesse nachvollziehen. CTAs wie “Jetzt anmelden” oder “Webseite besuchen” funktionieren gut. Übrigens kannst Du einen Call-to-action-Button auch direkt unter Deinen Slogan setzen.
Der Schlüssel zum Erfolg: Ein seriöses Profil mit einzigartigem Content!
Nur weil eine Werbestrategie bei einem bekannten Konzern funktioniert, heißt es nicht, dass diese auch für Ihr Business TOP Zahlen liefert. Klar, schaue nach Links und Rechts, aber behalte Deine persönliche Note. Vom einfachen Beitrag bis hin zu Paid Ads. Dein Ziel sollte sein, dass Follower:innen Deine Anzeigen auf den ersten Blick erkennen, ohne den Unternehmensnamen lesen zu müssen!
Unser Tipp: Behandle Deine Zielgruppe wie potenzielle Interessenten!
Bleibe in Erinnerung mit Deinen Beiträgen und verleihe Deinem Profil eine persönliche Note sowie einen Wiedererkennungswert! Sei mutig und verleihe Deinen Interaktionen und Handlungen Ecken und Kanten durch ganz eigenen Content - wenn alles gleich aussieht, langweilen Sich Deine Interessent:innen schnell und suchen das Weite!
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