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Google Search

High Intent vs. Low Intent Keywords

Der wichtigste Schritt während der Keyword-Analyse ist, die Nutzungsintention abzudecken. Was möchte der User auf meiner Webseite? Dafür ist die Nutzung verschiedener Keywords für ein gutes Ranking unerlässlich. Websites, die eine unterschiedliche Bandbreite an langen und kurzen Keywords nutzen, werden deutlich häufiger besucht als Websites, die kaum Text oder wichtige Schlüsselwörter verwenden. Wir haben die Funktion von High Intent und Low Intent Keywords analysiert und beide miteinander verglichen. Unser Ergebnis findest Du in diesem Blogartikel.

 

Was bedeutet Keyword-Intent?

Damit Du die Zusammenhänge zwischen High- und Low Intent verstehst, erklären wir Dir zunächst, welche Bedeutung das Wort “Intent” in diesem Fall hat. Damit die einzelnen Landingpages der Suchintention entsprechen, ist der Intent oder auch die Absicht eines Users der wichtigste Schritt der Keyword-Analyse. Der User-Intent bezeichnet demnach den Beweggrund der Web-Suche des Nutzers. Verschiedene Suchmaschinen werten die durch die Suche gefundenen Treffer hinsichtlich des Inhalts aus und filtern, welche Ergebnisse zum User-Intent passen. Keyword-Intent ist demnach nichts anderes als der wesentliche Zweck hinter einer Suchanfrage.

 

Beispiele Keyword-Intent

Der Keyword Intent gibt Aufschluss darüber, warum ein Nutzer nach einem bestimmten Begriff sucht. Wir erklären dies anhand eines Beispiels für Sie.
Gib diese beiden Begriffe in Deine Suchleiste ein. 

  1. Apple-Rezensionen
  2. Apple zu verkaufen


Beide Suchanfragen beziehen sich auf Apple. Wenn Du allerdings in den Suchergebnissen schaust, werden Dir vollkommen unterschiedliche Ergebnisse ausgespielt. Grund dafür ist, dass die Absicht Deiner Suchanfragen vollkommen unterschiedlich ist. Während Dir bei der Suche nach Apple-Rezensionen verschiedene Apple Produkte und die dazugehörigen Bewertungen ausgespielt werden, werden Dir bei der Suche nach Apple zu verkaufen verschiedene Portale angezeigt, auf denen Du Produkte des Herstellers Apple kaufen kannst.

Ein wichtiger Bestandteil der Keyword-Recherche ist daher die Keyword-Intention. Ohne diese wird bei der Vergabe von Keywords wertvolles Budget verbucht, ohne dass Du einen Mehrwert davon hast. Google hat vor einigen Jahren ausschließlich Textdaten und Backlinks zur Ermittlung der Rangfolge verwendet. Inzwischen gibt es neue Algorithmen und Ranking-Faktoren, die vor allem auf die Absicht der Nutzer zurückgreifen. Daher sollte bei der Erstellung von Webseiteninhalten ein besonderes Augenmerk auf die Absicht eines Nutzers gelegt werden.

 

Definition, Nutzen und Funktion von High-Intent-Keywords 

High-Intent-Keywords vermitteln die Absicht,  dass Suchende bereit sind, einen Kauf zu tätigen. Diese Art von Keywords können transaktional oder kommerziell gestaltet werden. Diese Art von Keywords produziert 4- 10 Mal mehr Conversions als Low-Intent-Keywords, holt jedoch meist nur Kunden ab, die bereits wissen, wonach sie suchen. High-Intent-Keywords werden daher nur von Personen benutzt, mit der Absicht, etwas zu kaufen.

 

Definition, Nutzen und Funktion von Low-Intent-Keywords 

Low-intent-Keywords sind Schlüsselwörter, die Informationen oder Navigationen enthalten. Sie deuten darauf hin, dass ein Nutzer wahrscheinlich noch keinen Kauf tätigen wird. Nutzer, die Produkte oder Dienstleistungen mittels Low-Intent-Keywords suchen, wissen nicht genau, wonach sie suchen. Sie brauchen Inspiration. Low-Intent-Keywords werden daher eher von Personen verwendet, die nach keinem bestimmten Angebot suchen.

 

High Intent vs. Low Intent 

Nachdem wir Dir nun erklärt haben, was der Unterschied zwischen High- und Low Intent Keyword ist, gehen wir nun der Frage nach, welche Schlüsselwörter besser für Deinen Webauftritt sind.

Während Du mit High Intent Keywords vor allem User einfängst, die gezielt nach etwas suchen und dies mit Wahrscheinlichkeit auch kaufen, fängst Du mit Low Intent Keywords eher Interessenten ab. Hier ist ein Kauf unwahrscheinlich und hängt von weiteren Faktoren ab. Es kommt also ganz auf die Intention der User an, welche Keywords Ihr Ranking optimieren. Es gibt Personen, die ein Problem haben und bereits wissen, wie sie es lösen. Diese fängst Du mit High-Intent-Keywords. Nutzer, die ein Problem haben, aber noch nicht genau wissen, wie sie es lösen  können, fängst Du durch den Einsatz von Low-Intent-Keywords ein.

Jedes Keyword kostet Geld! Du solltest daher vorab genau schauen, für welche Keywords Du Dich entscheidest. Um Dein Budget nicht an teure Keywords oder die breite Masse zu verlieren, lohnt es sich, mit verschiedenen Tools zu arbeiten und unterschiedliche Buyer Personas zu erstellen.

Fazit

Mit high Intent Keywords erzielst Du bessere Ergebnisse!

Mit Low Intent Keywords bist Du einer von vielen Anbietern, die Paid Ads auf dasselbe Keyword schalten. Da es meistens jemanden gibt, der mehr auf dieses Keyword bietet, wird Deine Ad seltener ausgespielt. Stell Dir vor, Du vertreibst Software und setzt “Software” als Keyword - mit Deinem Budget als mittelständisches Unternehmen, wirst Du nie unter den ersten Ergebnissen landen, da Softwaregiganten auf dasselbe Keyword setzen. So wird Deine Ad seltener ausgespielt.

Mit High Intent Keywords schaltest Du spezifische Ads, da Personen gezielt nach Deinem Produkt suchen, Deinen Firmennamen eingeben oder ein ganz spezielles Produkt suchen.

Unser Tipp: Weniger ist mehr! Zahle lieber etwas mehr Geld für einen Klick auf Deine Ad und setzte auf Qualität. 

Du solltest nicht komplett von der Nutzung von Low-Intent Keywords absehen, aber sei auch hier fokussiert und nutze ggf. Tools, um die besten Keywords für Deine Intention zu finden.

 

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Laura Schultz
Laura ist Copy Writer bei der trigger01 GmbH.