Du hast die Bezeichnung “Keyword” auf Deutsch “Schlagwort” oder “Stichwort” mit Sicherheit schon einmal im Marketing gehört. Nutzer geben in der Suche bestimmte Wörter ein, die bei richtiger Verwendung auf Deine Website führen.
Durch die Verwendung bestimmter Schlagwörter erreichst Du eine bessere Sichtbarkeit und Relevanz Deiner Webseite. Dein Produkt oder Deine Dienstleistung sind dadurch in Suchmaschinen besser auffindbar.
In welchen Bereichen spielen Schlagwörter eine wichtige Rolle?
Besonders in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielen Keywords eine wichtige Rolle. Durch die Verwendung auf Deiner Webseite kann Dein Unternehmen seine Chancen erhöhen, in den Suchergebnissen höher zu ranken. Somit generierst Du automatisch mehr organischen Traffic. Zudem helfen Dir einzelne Stichwörter dabei, eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Du kannst Deine Inhalte gezielter optimieren und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass diese in den Suchergebnissen Deiner Zielgruppe häufiger erscheinen.
Wie findest Du die wichtigsten Keywords?
Ehe Du eine Website, eine Kampagne oder einen Inhalt erstellst, solltest Du eine Keywordanalyse starten. Durch ein Brainstorming mit Deinem Team könnt ihr verschiedene relevante Suchbegriffe erarbeiten. So kennen Personen vom Fach andere Stichwörter als unerfahrene Personen. Je nachdem welche Zielgruppe Du erreichen willst, sind beide Wissensstände essenziell, um gut gefunden zu werden. Versetze Dich zudem in Deine Zielgruppe und überlege, welche Begriffe oder Fragen diese wahrscheinlich verwenden würde, um nach Deinem Angebot zu suchen. Beachte außerdem, was Deine Konkurrenz für Keywords verwendet. Zu viele Schlagwörter, Keyword-Stugffing" sind übrigens eher kontraproduktiv. Für ein perfektes Ergebnis, solltest Du Online-Tools wie SEMrush hinzuziehen.
Was ist der Unterschied zwischen Long-Tail-Keywords und Short-Tail-Keywords?
Es gibt verschiedene Arten von Keywords:
Short-Tail-Keywords bestehen aus nur einem oder wenigen Wörtern. Sie haben in der Regel ein höheres Suchvolumen, da sie allgemeiner und breiter gefasst sind. Beispiel: "Software kaufen", "Smartphone", "Reiseziele".
Long-Tail-Keywords hingehen bestehen aus einer Kombination von drei oder mehr Wörtern und sind spezifischer. Sie haben ein niedrigeres Suchvolumen als die Short-Tail-Variante, da sie präziser sind und weniger häufig gesucht werden.
Beispiel: "die beste Virensoftware kaufen", "iPhone XS 256GB space grau", "gefährliche Viren für das Betriebsprogramm Windows".
Zudem unterteilen wir in weitere Gruppen wie Money Keywords z. B. Auto leasen, Sonnenbrille kaufen oder Brand Keywords z. B. Coca-Cola. Außerdem gibt es Compound Keywords, die aus einer Kombination beider bestehen, z. B. Windows 10 günstig kaufen. Alles, was nicht in diese Klassifizierungen passt, wird als „other“ bezeichnet.
Je nachdem welches Produkt oder welche Dienstleistung Du anbietest, solltest Du entscheiden, ob Du nur durch Long-Tail eine ganz bestimmte Zielgruppe ansprechen möchtest. Andernfalls raten wir Dir dazu, auch Short-Tail einzubinden, um für die breite Masse auffindbar zu sein.