Die Verwendung von Key-Performance-Indikatoren (KPI) ist für einen nachhaltigen Marketingerfolg essenziell! Nur wer seine Erfolge messen kann, ist in der Lage, Maßnahmen und Strategien sinnvoll zu optimieren. In diesem Blogartikel beschäftigen wir uns mit den sechs wichtigsten KPIs und erläutern Dir, warum das Tracken dieser wichtig ist.
Für viele von uns, gerade Anfänger im Marketing, sind die zahlreichen KPI auf den ersten Blick nahezu furchterregend “Wie soll ich hier verstehen, an welcher Stelle ich meine Kampagne optimieren soll?” Wir nehmen vorweg: Das ist ganz normal! In diesem Blogartikel gehen wir auf die wichtigsten KPI und dessen Funktion für Dein Marketing ein.
Was sind Marketing-KPIs?
Wir vergleichen die Funktion von KPIs mit einer Alltagssituation: Du hast das Angeln als Dein neues Hobby entdeckt. Jetzt hast Du gehört, dass es in Deiner Umgebung verschiedene Spots gibt, an denen sich Angeln lohnen soll. Du prüfst, zu welcher Uhrzeit sich das Angeln wo lohnt, welchen Köder und welches Netz Du nutzen kannst und welche Route Du mitnehmen solltest.
Je öfter Du angelst, desto mehr Erfahrungen machst Du. Du lernst, welche Route und welcher Köder sich nicht so gut eignen und zu welcher Uhrzeit kein Fisch beißt. Du optimierst Deine Technik und verfeinerst diese so lange, bis Du mit Deinem Fang zufrieden bist. Alle Umgebungsfaktoren wie Uhrzeit, Köder oder Route sind im übertragenen Sinne KPIs. Du hast diese Indikatoren so lange optimiert, bis Du ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt hast.
Marketing-KPIs helfen Dir, den Wert jeder Marketing Taktik zu messen, um Deine Erfolge zu maximieren. Welche Maßnahme hat die Aufmerksamkeit Deiner Zielgruppe erregt? Welche Strategie hat die schlechtesten Ergebnisse erzielt? Wenn Du die Antworten auf diese Fragen kennst, bist Du in der Lage Deinen Erfolg durch den gezielten Einsatz von Budget und Taktik die besten Leads für Dein Angebot zu generieren. Wir verraten Dir nun, auf welche KPIs Du besonders achten solltest:
Engagement metrics
Einer der ersten Punkte, auf den Du achten solltest, wenn Du den Erfolg einer Kampagne misst: Wie haben Deine Leads Dich gefunden und warum interessieren sich Personen für Dein Unternehmen? Wir empfehlen Dir die folgenden KPIs zu nutzen, um diese Fragen zu beantworten:
1. Organischer traffic
Organischer Traffic misst die Anzahl der Besucher, die über Suchergebnisse auf Deine Website gelangen. Organischer oder unbezahlter Traffic wird vor allem durch die richtigen Inhalte auf Ihrer Website generiert. Wenn Deine Texte SEO optimiert wurden, generierst Du bis zu 70% mehr Traffic, für den Du nichts zahlst.
2. Absprungrate
Deine Leads haben Dich über Paid- oder organischen Traffic gefunden, springen aber vor einem Kauf wieder ab? Die Absprungrate zeigt Dir die prozentuale Anzahl der Personen, die vor einer Konversionen die Buyers Journey verlassen haben. Verschiedene Tools zeigen außerdem, an welcher Stelle der Buyers Journey potenzielle Leads den Funnel wieder verlassen. Eine durchschnittliche Absprungrate liegt übrigens zwischen 26 und 40 Prozent.
Performance metrics
Die folgenden KPIs helfen Dir zu verstehen, wie effektiv Deine Marketingstrategie funktioniert hat. Sie dienen dazu, die Qualität spezifischer Erfolge noch genauer zu verstehen.
3. Return on Marketing Investment (ROMI)
Der ROMI ist einer der wichtigen KPIs für Deinen Unternehmenserfolg. Er misst die Produktivität Deiner Marketingkampagnen, indem er die Einnahmen mit den Ausgaben für die einzelnen Maßnahmen vergleicht.
4. MQL to SQL conversion
Marketing Qualified Leads (MQLs) sind Interessenten, die bereits mit Deiner Website oder Deiner Werbekampagne interagiert haben. Sales Qualified Leads (SQLs) hingehen sind potenzielle Käufer- demnach wichtige Leads für Deinen Erfolg. Die MQL to SQL Conversion Rate gibt Aufschluss über die Qualität deiner Leads. Ziel ist, möglichst viele MQLs in SQLs umzuwandeln, um entsprechend mehr Verkäufe zu erzielen.
Customer metrics
Was sind Deine Marketingmaßnahmen wert, im Vergleich zu der Zeit, dem Aufwand und den Ressourcen, die Du investiert hast? Wie verändern sich Deine Strategien, wenn Dein Unternehmen wächst und sich weiterentwickelt? Die folgenden KPIs beantworten genau diese Fragen.
5. Customer lifetime value (CLV)
Die CLV ist der monetäre Wert eines Kunden für Dein Unternehmen. Er gibt Dir Aufschluss darüber, wie viel Du potenziell für die Neukundengewinnung ausgeben kannst. Die CLV setzt sämtliche Ausgaben eines Kunden in Relation mit den Ausgaben, die Du für diesen Kunden investiert hast. Wir empfehlen Dir verschiedene Buyer Personas zu erstellen und den Wert der CLV auf diese zu splitten. So kannst Du die genauen Kosten jeder Zielgruppe einsehen.
6. Net promoter score (NPS)
Mit der NPS lässt sich die Zufriedenheit Deiner Kund:innen messen. Um die NPS zu ermitteln, erstelle einfache Umfragen, bei denen Kunden angeben müssen, wie wahrscheinlich es ist, dass sie Dein Unternehmen an Freunde und Familie weiterempfehlen. Eine positiver NPS-Score ist wertvoll für Dein organisches Unternehmenswachstum und zeugt von Seriosität sowie Vertrauen.
Fazit
KPI sind esenziell für den messbaren Erfolg Deiner Kampagnen, Deiner Werbemaßnahmen und letztendlich auch für Dein Unternehmen!
Welche KPIs für Dein Unternehmen am wichtigsten sind, kannst Du selbstverständlich frei entscheiden. Wir möchten dir mit unserer Auflistung lediglich eine verständliche Übersicht über die KPIs liefern, die Du mit nahezu jeder Werbemaßnahme generieren kannst. Nutze verschiedene Indikatoren, um laufende Maßnahmen zu optimieren und zukünftige Strategien, bewusster anzugehen.
Unser Tipp: Verrennen Dich zu Beginn nicht direkt in die Welt der Kennzahlen, Indikatoren und Analysen. Wir empfehlen dir stets zwei Varianten einer Werbekampagne oder Maßnahme zu schalten, um diese zu vergleichen. Schauen individuell und für Deine Branche hinter die Kulissen der Werbewelt und tasten Dich langsam an die verschiedenen KPIs heran.
Im besten Fall lässt Du Dich bei den ersten Schritten in die Welt der Insights begleiten. Es gibt mittlerweile zahlreiche Agenturen, die Dich von der Erstellung Deiner Website oder Kampagne bis hin zur Auswertung der Ergebnisse begleiten. Wenn du Fragen hast, steht auch unser Team Dir gerne zur Verfügung.
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