Die Bounce-Rate, auch Absprungrate genannt, ist eine Kennzahl im Onlinemarketing. Genauer gesagt bezeichnet die Absprungrate den Prozentsatz Deiner Websitebesucher, welche Deine Seite ohne eine Interaktion (Kauf, Klick oder das Ausfüllen eines Formulars) wieder verlassen.
Wie entsteht eine hohe Bounce Rate?
Eine hohe Absprungrate entsteht durch verschiedene Faktoren. In der Regel deutet eine hohe Absprungrate darauf hin, dass die Besucher Deiner Website nicht gefunden haben, wonach Sie suchen. Ein weiterer Grund für einen Absprung ist meist eine schlechte Nutzererfahrung. Das können zu lange Ladezeiten oder eine unübersichtliche Navigation sein. Auch unnötige Pop-Ups, ein nicht responsives Design sowie einfach schlechter Content sind ausschlaggebend. Wie Du die Bounce Rate selbst berechnest, erklären wir Dir: Nimm die Anzahl der Besucher Deiner Landingpage, welche diese ohne jegliche Interaktion verlassen haben und teile diese durch die Gesamtanzahl der Besucher Deiner Landingpage. Dasselbe Prinzip gilt übrigens auch für die Bounce Rate bei E-Mails. Berechne, wie oft Du eine Mail versendet hast und wie viele Personen diese ohne eine Interaktion wieder geschlossen haben.
Die Optimierung der Absprungrate
Welche Absprungrate gut ist, liegt am Inhalt der Landingpage. In der Regel gelten 56 % bis 70 % als hoch und 41 % bis 55 % entsprechen dem Durchschnitt. Eine Rate zwischen 26 % bis 40 % ist optimal. Alles darunter ist phänomenal!
Um die Bounce-Rate Deiner Website zu verbessern, solltest Du die Benutzererfahrung optimieren, relevante Inhalte anbieten, die Ladezeiten der einzelnen Landingpages reduzieren und eine einfach strukturierte Navigation anbieten. Übrigens kannst Du durch A/B-Tests verschiedene Optimierungen und Verbesserungen ermitteln und ganz einfach für den Erfolg Deiner Unternehmenswebsite umsetzen.