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#kurzerklärt

Was ist eine Buyer Persona?

Wie sieht eigentlich Dein typischer Kunde aus? Genau diese Frage beantwortet die Buyer Persona. Sie ist die fiktive Person und stellt den idealen Kunden dar. Sie beruht dabei auf Marktforschungsdaten, Kundenumfragen und anderen relevanten Informationen. Die Buyer Persona hilft Dir dabei, Deine Zielgruppe besser zu verstehen. Außerdem kannst Du durch sie Deine Marketing- und Vertriebsstrategien besser auszurichten.

 

Wie setzen sich die Merkmale einer Buyer Persona zusammen?

 

Eine Buyer Persona umfasst demografische Informationen, psychografische Merkmale, Verhaltensweisen, Ziele, Bedürfnisse, Interessen und Herausforderungen von potenziellen Kunden. Damit Du Dir wirklich vorstellen kannst, dass es sich um eine “reale” Person handelt, vergibst Du zudem einen Namen, ein Bild und eine passende Beschreibung.

 

Wie wird eine Buyer Persona erstellt?

 

Neben dem Führen von Interviews mit bestehenden Kunden sowie Ergebnissen aus Markt- und Datenanalysen werden auch Erkenntnisse aus der Wettbewerbsforschung eingesetzt. Diese helfen Dir dabei, Deine ideale Buyer Persona zu erstellen. Durch den Einsatz von Buyer Personas kannst Du Deine Marketingbotschaften, die Produktentwicklung, Vertriebsstrategien und den Kundenservice gezielter auf die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe ausrichten. 

 

10 Schritte, wie Du die perfekte Buyer Persona erstellst

 

Diese 10 Schritte helfen Dir dabei, die perfekte Buyer Persona zu erstellen.

  1. Führe eine Marktforschung durch: Wie schon im vorherigen Abschnitt erwähnt, ist es essenziell Informationen über Deine Zielgruppe zu sammeln, indem Du Daten aus verschiedenen Quellen wie Umfragen, Analysen, sozialen Medien und Kundengesprächen nutzt.

  2. Identifiziere demografische Merkmale: Erfasse Alter, Geschlecht, Einkommen, Beruf und den Wohnort potenzieller Käufer.

  3. Analysiere die Verhaltensmuster: Untersuche die Verhaltensmuster Deiner Zielgruppe, um Einstellungen, Vorlieben, Bedürfnisse und Kaufgewohnheiten genau zu verstehen.

  4. Definiere die Ziele und Motivationen: Welche Ziele und Wünsche treiben Deine potenziellen Käufer an?

  5. Erkenne Herausforderungen und Probleme: Finde heraus, mit welchen Problemen Deine Zielgruppe konfrontiert ist, um maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.

  6. Verstehe den Kaufentscheidungsprozess: Wie trifft Deine potenzielle Zielgruppe eigentlich wichtige Entscheidungen?

  7. Erstelle verschiedene Personas: Verleihe Deiner Buyer Persona einen Namen und erstelle ein detailliertes Profil, welches die demografischen Merkmale, Verhaltensmuster, Ziele, Motivationen, Herausforderungen und den Kaufentscheidungsprozess umfasst.

  8. Validiere Deine Persona mit realen Daten: Überprüfe Deine Resultate anhand tatsächlicher Daten, indem Du mit Deinen Kunden sprichst, Feedback einholst und Informationen aus zuverlässigen Quellen einbeziehst.

  9. Kommuniziere Deine Persona an Dein Team: Du solltest sicherstellen, dass Dein Team dasselbe Verständnis von der Zielgruppe hat. 

  10. Halte Deine Persona aktuell: Behalte Deine Ergebnisse zur Buyer Persona im Blick und aktualisiere Deine Erkenntnisse regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie den sich ändernden Bedürfnissen und Verhaltensweisen Deiner Zielgruppe entspricht.

Wenn Du diese Schritte befolgst, bist Du in der Lage, eine detaillierte und realistische Buyer Persona zu erstellen, die Dich und Dein Team dabei unterstützt, verschiedene Marketingstrategien gezielt auf Deine potenziellen Kunden auszurichten.

 

-> Hier findest du einen ausführlicheren Artikel zur Erstellung einer Buyer Persona 

 

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Laura Schultz
Laura ist Copy Writer bei der trigger01 GmbH.