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JTBD - Eine Marketingmethode und wie sie funktioniert.

Die Abkürzung "JTBD" steht für "Jobs-to-be-Done" und beschreibt eine neue Methode zur Erfassung von Kundenbedürfnissen. Mit der JTBD Methode kannst Du ganz genau prüfen, ob Du die Wünsche und Motivationen Deiner Kunden mit Deinen Produkten oder Dienstleistungen wirklich erfüllen kannst. Übrigens: Der Begriff wurde von folgender Idee abgeleitet: Jeder von uns hat „Jobs“, die erledigt werden sollen „To Be Done“- So lange Deine Kunden mit der Erledigung Deines Jobs zufrieden sind, werden sie immer wieder dasselbe Produkt bei Dir kaufen.

 

 

Wie funktioniert die JTBD-Methode?

 

“Was wollen meine Kunden wirklich?”

Genau diese Frage steht am Anfang jeder JTBD-Methode. Damit Du die Methode besser verstehst, erklären wir sie Dir anhand eines Beispiels. Die Entwicklung des iPods entstand aus dem Wunsch der Kunden, nicht nur einen MP3-Player zu besitzen. Vielmehr sollte die Möglichkeit bestehen, von überall aus auf die eigene Musiksammlung zurückzugreifen.

Der ursprüngliche Ansatz wäre, dass Kunden Musik hören wollen. Die JTBD-Methode geht allerdings von dem Wunsch aus, auf jede Art von Musik zugreifen. Zudem soll die Musiksammlung verwaltet und jederzeit erweitert werden können. Wenn Du die Jobs-to-be-Done für Dein Unternehmen identifizierst, kannst Du Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die diese Aufgaben optimal erfüllen und die Bedürfnisse Deiner Kunden besser befriedigen.

 

How to: Die JTBD Theorie in Deinem Unternehmen

 

Wir erklären Dir nun, wie Du in 4 Schritten wirklich herausfindest, was Deine Kunden eigentlich wollen. Dementsprechend kannst Du Deine Marketingstrategien, die Produktentwicklung und die Kundenkommunikation auf genau diese Wünsche ausrichten. Das ermöglicht Dir, einen Mehrwert für Deine Kunden zu schaffen.

  1. Kundenforschung durchführen: Führe qualitative Interviews, Umfragen oder andere Untersuchungen durch, um ein tieferes Verständnis für Deine Kunden zu entwickeln. 

  2. Jobs-to-be-Done identifizieren: Analysiere die gesammelten Daten, um die wichtigsten "Jobs" zu identifizieren, die Kunden erledigen möchten. 

  3. Lösungen entwickeln: Basierend auf den identifizierten Jobs-to-be-Done kannst Du neue Produkte, Funktionen oder Dienstleistungen entwickeln, die gezielt darauf abzielen, den Kunden bei der Erledigung ihrer Aufgaben zu helfen.

  4. Kommunikation und Vermarktung: Nutze die gewonnenen Erkenntnisse, um Deine Kommunikation und Vermarktungsstrategie anzupassen. Sprich die Jobs-to-be-Done Deiner Kunden gezielt an und zeige auf, wie Deine Lösungen dabei helfen, diese Aufgaben besser zu erledigen als die Konkurrenz.

 

 

10 Fragen, mit denen Du die JTBD Methode für Dein Unternehmen identifizierst

 

Damit Du im zweiten Schritt weißt, worauf es ankommt, solltest Du diese 10 Fragen nutzen. Hast Du alle beantwortet, weißt kannst Du genau zu verstehen, was Deine Kund:innen wirklich wollen. 

 

  1. Was ist der Hauptnutzen, den meine Kunden mit meinem Angebot erreichen möchten?

  2. Welches Problem oder Bedürfnis versuchen meine Kunden mit meinem Angebot zu lösen?

  3. Welche Alternativen erwägen meine Kund:innen, um ihr Problem zu lösen?

  4. Welche spezifischen Merkmale oder Eigenschaften sollte mein Angebot erfüllen?

  5. Welche Aspekte sind den Kunden besonders wichtig?

  6. Was könnte meine Kunden daran hindern, ihr Ziel mit meinem Angebot zu erreichen?

  7. Welche Fortschritte oder Veränderungen erwarten meine Kund:innen in der Zukunft?

  8. Welche Faktoren beeinflussen die Kaufentscheidung meines Angebotes?

  9. Welche Gründe motivieren meine Kunden mein Angebot zu nutzen?

  10. Wie kann ich mein Angebot zukünftig weiterentwickeln?

 

Übrigens: Neben der Konzeption neuer und der Verbesserung bestehender Produkte kannst Du durch die JTBD-Methode Deine Zielgruppe noch besser analysieren. Durch die Anwendung handelst Du innovativ und zukunftsgerichtet. Also, worauf wartest Du noch?

 

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Laura Schultz
Laura ist Copy Writer bei der trigger01 GmbH.