Klingt wie ein Gericht, ist aber eine Bezeichnung aus dem Marketing. Genauer gesagt versteckt sich hinter dem Begriff BOFU die Abkürzung für Bottom of the Funnel. Aber was ist das eigentlich genau? Wir haben einen Blick für Dich auf das BOFU Marketing geworfen und verraten Dir, was Du genau darunter verstehen darfst.
Bestärke Kaufentscheidung und setze die richtigen Anreize
Jeder Kunde durchläuft drei Phasen während eines Kaufprozesses. Diese ähneln dem Aufbau eines Filters oder eines Tunnels- genau, daher der Begriff Funnel.
BOFU ist die Bezeichnung für die letzte Etappe, das Ende des Funnels, ehe eine Kaufentscheidung getätigt wird. Nach dem Top of Funnel und dem Middle of Funnel folgt der Bottom of Funnel. Im BOFU setzt Du durch gezielte Strategien und individuelle Maßnahmen demnach einen entscheidenden Impuls, um eine finale Kaufentscheidung bei potenziellen Kunden zu bestätigen.
Welche Marketing-Maßnahmen sollten im BOFU Marketing eingesetzt werden?
Im BOFU Marketing fehlt meist nur ein kleiner, finalen Anstoß, um Kunden zum Kauf zu bewegen. Das können Erfolgsgeschichten, positives Feedback anderer Kunden, Kundenstimmen oder bestimmte Testangebote sein. Wichtig ist, dass diese Maßnahme auch mit den anderen beiden Etappen Deines Funnels übereinstimmt.