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Erfolgreiche Markteinführung mit dem Go-to-Market Ansatz

Der Begriff "Go-to-Market" (GTM) ist nicht etwa ein Markt, den Du besuchen kannst. Es handelt sich dabei um einen Prozess. Diesen nutzen vor allem Start-ups, um ein Produkt oder eine Dienstleistung auf den Markt zu bringen. Der GTM-Market umfasst verschiedene Maßnahmen, um erfolgreich an Kunden zu vermarkten. 

 

In welche Schritte unterteilt sich die GTM-Strategie?

 

Der GTM-Ansatz umfasst sechs Schritte von der Produktentwicklung über die Markteinführung bis hin zur Kundengewinnung und Umsatzgenerierung.

  1. Zielmarktanalyse: Im ersten Schritt identifiziert Dein Unternehmen den Zielmarkt und analysiert die Bedürfnisse und Anforderungen Deiner potenziellen Kunden. 

  2. Produktentwicklung: Nach Analyse der Bedürfnisse und Anforderungen wird Dein Produkt oder Deine Dienstleistung entsprechend dieser entwickelt. 

  3. Preisstrategie: In enger Abstimmung und durch verschiedene Vergleiche wird ein rentabler Preis für Dein Angebot festgelegt.

  4. Vertriebs- und Vermarktungsstrategie: Nach Festlegung des Preises werden Vertriebskanäle und Marketingmaßnahmen definiert. Das hilft dabei, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung effektiv zu bewerben und an Deine Kunden zu verkaufen.

  5. Markteinführung: Es ist so weit, Dein Angebot wird offiziell auf dem Markt eingeführt. Dies kann durch Werbekampagnen, Produktpräsentationen, Pressemitteilungen und andere Marketingaktivitäten erfolgen.

  6. Kundengewinnung und -bindung: Dein Unternehmen arbeitet aktiv daran, neue Kunden zu gewinnen und langfristige Beziehungen aufzubauen.

 

Was sind die Ziele einer GTM-Strategie?

 

Grundsätzlich sind die Ziele einer GTM-Strategie je nach Unternehmen und Branche unterschiedlich. Grundsätzlich gilt aber, dass das Hauptziel neben der erfolgreichen Markteinführung die Gewinnung neuer Kunden und die Steigerung des Absatzes ist. Eine erfolgreiche GTM-Strategie bietet Dir bei individuellen USPs einen klaren Wettbewerbsvorteil und einen deutlich höheren Marktanteil als Deine Konkurrenz.

 

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort = Go-to-Market

 

Der Go-to-Market ist eine Markteintrittsstrategie, bei der sich alles um die Bedürfnisse Deiner Kunden dreht. Sämtliche Maßnahmen sind darauf ausgelegt, ein Produkt oder eine Dienstleistung für ein bestimmtes Problem zu entwickeln, das von Deinen Kunden gewünscht wird. Wenn Du Dir eine reibungslose Markteinführung wünschst, ist der Go-to-Market Ansatz unerlässlich.

 

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Laura Schultz
Laura ist Copy Writer bei der trigger01 GmbH.