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Warum jedes B2B Unternehmen Retargeting Ads schalten MUSS!

Wer kennt das nicht: Im Anschluss an die Suche nach einem Produkt, einer Reise oder einer Dienstleistung werden noch Wochen später passende Ergebnisse von den Webseiten, auf denen gesucht wurde, im Web ausgespielt. Genau das ist Retargeting!

Werden ein Produkt oder eine Dienstleistung im zweiten oder dritten Anlauf über verschiedene Werbeanzeigen gekauft, sprechen wir von erfolgreichem Retargeting. In diesem Blogbeitrag verraten wir Dir, warum die Schaltung von Retargeting Ads für den Erfolg Deines Unternehmens essenziell ist.


Definition Retargeting

Retargeting ist im Grunde eine zweite Chance!


Retargeting oder auch Remarketing Kampagnen wurden aufgrund der Einfachheit und der trotzdem hervorragenden Ergebnisse und der zunächst vor allem von E-Commerce Unternehmen angewandt. Heutzutage haben auch B2B Unternehmen diese Strategie für sich entdeckt, denn nahezu kein B2B-Kunde tätigt Impulskäufe.

Rund 96 % der potenziellen Käufer schließen das Browserfenster, ohne etwas gekauft zu haben. Erst das entsprechende Retargeting liefert die nötigen Touchpoints, um einen finalen Kauf auszulösen. Die Maßnahmen haben es demnach ganz auf die User abgesehen, die sich bereits für ein Angebot interessiert, dieses aber noch nicht final erworben haben. 

Retargeting konzentriert sich auf die Nutzer, welche nach Ihrem oder einem ähnlichen Produkt gesucht haben, auf Deiner Website waren oder über eine Social Media Anzeige auf Deinen Shop gestoßen sind.

Ziel jeder Remarketing Kampagne ist es, durch gezielte Werbung an genau diese ursprünglichen Interessen zu gelangen und einen verspäteten Kaufabschluss zu generieren. Aktuell gibt es zwei Strategien, um Interessent:innen erfolgreich zu reaktivieren:

 

Dynamisches Retargeting

Dynamische Remarketing-Kampagnen präsentieren potenziellen Kunden individuelle und speziell auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene Anzeigen. Als Voraussetzung für diese Strategie ist, dass die Nutzer bereits Deine Website besucht haben. 

 

Statisches Retargeting

Das statische Retargeting erstellt mehrere Versionen derselben Werbung und spielt keine individuellen Anzeigen aus. Auch hier ist es wichtig, dass User zuvor eine Conversion getätigt haben.

 

Vorteile von Remarketing Kampagnen

Vor allem die geringen Kosten und der trotzdem hohe Erfolg sprechen für Retargeting! Die tatsächlichen Kosten einer Retargeting-Kampagne können durch ein individuelles Budget bestimmt werden, hier gibt es keine speziellen Vorgaben. In der Regel werden Retargeting Kampagnen nach CPM = „Cost per Mille“ oder CPC = „Cost per Click“ abgerechnet. 

1. Retargeting konvertiert Interessenten in Käufer 


User, die Deine Website besucht oder ein Produkt in den Warenkorb gelegt haben, zeigen Interesse an Deinem Angebot. Demnach besteht hier eine größere Chance, einen Kauf zu generieren, als bei einem User, der Deinen Onlineshop nicht kennt.

2. Retargeting fördert das Kaufbedürfnis


Je öfter Interessenten Deine Werbung sehen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese ein Produkt in Deinem Shop erwerben. Retargeting erinnert durch gezielte Anzeigen, potenzielle Käufer an genau die Produkte, für die bereits zuvor Interesse bestand.

3. Retargeting arbeitet Device-übergreifend


Egal ob über Handy, Laptop oder Tablet! Deine Anzeigen werden auf verschiedenen Geräten ausgespielt und erreichen Deine Interessenten, egal wo diese sich aktuell aufhalten.

 

Was ist Retargeting mit LinkedIn?


Nachdem Du nun Wirkung und Vorzüge von Retargeting kennst, gehen wir etwas in die Tiefe und schauen uns die spezifischen Vorteile des Retargetings über die Online-Plattform LinkedIn an. 

Der normale LinkedIn-Nutzer verbringt rund 2 Stunden im Monat damit, auf der Plattform nach Artikeln und Blogeinträgen zu recherchieren. Im Grunde bilden diese Nutzer eine Goldgrube für Ihr Unternehmen, denn es handelt sich um vorgefertigte Leads, die durch gezieltes Marketing eingefangen und auf Ihre Website weitergeleitet werden müssen. Studien beweisen, dass Nutzer von LinkedIn gegenüber herkömmlichen Usern die doppelte Kaufkraft ausweisen! Das bedeutet für Sie: Die doppelte Chance, Ihr Produkt an eine interessierte Zielgruppe zu remarketen!

 

Aber: Wie funktioniert Retargerting über LinkedIn?


Was kann LinkedIn, was andere Plattformen nicht können?

Die Plattform wirbt mit der Phrase:” Mit Retargeting auf LinkedIn können Sie in jeder Phase der Buyer’s Journey mit Ihrer Marke beeindrucken” und genau das ist Dein Vorteil! Erfolgreich sind die meisten Kampagnen auf der Plattform, da User bereits ein Grundinteresse an verschiedenen Produkten aufweisen. Im Vergleich zu anderen Plattformen befinden sich auf LinkedIn meist B2B-Nutzer mit einem klaren Interessenfokus.

Ziel einer LinkedIn Remarketing Kampagne ist demnach, dieses Grundinteresse an verschiedenen Bereichen in die Bereitschaft etwas zu kaufen umzuwandeln. 

Durch Klicks auf Deine Anzeige, die User im LinkedIn Feed sehen, Besuche auf Deiner Webseite oder Interaktionen wie Downloads, das Auswählen von Ware für den Warenkorb oder das Ausfüllen eines Formulars entsteht das erste Interesse. Dieses wandelt Interessenten zu Leads in Ihrem CRM-System.

Die Leadhistorie wird durch Interaktionen und Cookies als kumulierter Datensatz über ein zuvor auf Ihrer Website installiertes Tool an LinkedIn übertragen. So kann LinkedIn jedem User individuelle Werbeanzeigen ausspielen, die wiederum zurück auf Ihre Website führen. LinkedIn bietet Dir eine genaue Anleitung, wie Du Schritt für Schritt erfolgreiche Retargeting-Kampagnen über die Plattform schalten können. 

 

Fazit

 

Wir finden: Retargeting ist die beste Möglichkeit für B2B-Unternehmen, die abgesprungenen 96 % zu reaktivieren! 

Wenn Du eine finanziell überschaubare Alternative suchst, um Deinen Umsatz nachhaltig zu steigern, solltest Du Remarketing als ersten Lösungsansatz im Anschluss an Deine gewohnten Strategien nutzen. Greife dafür am besten auf LinkedIn zurück, um bereits interessierte User für Dein Produkt oder Ihre Dienstleistung zu gewinnen. Verzichte auf teures Marketing und verlasse Dich auf eine Zielgruppe, die aktiv nach dem sucht, was Du zu bieten hast.
Verbrenne nicht unnötig Dein Budget, sondern setze es ein, um gezielte Interessenten zu gewinnen. Wir versprechen Dir einen garantierten Erfolg. 

 

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Laura Schultz
Laura ist Copy Writer bei der trigger01 GmbH.