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Was ist ein MQL im Marketing?

MQL ist die Kurzform für Marketing Qualified Lead. Der Begriff stammt, beschreibt das Stadium potenzieller Kunden, die bestimmte Kriterien erfüllt haben und sich dadurch als Kandidaten für eine Marketingkampagne oder den Vertrieb qualifizieren.

Im Grunde kannst Du diesen Begriff ganz leicht ins Deutsche übersetzen: Bei einem MQL handelt es sich um einen Kontakt, der sich für Dein Marketing qualifiziert. Der Kontakt ist es demnach Wert, Budget aufzuwenden.

 

Wie entsteht ein MQL?

 

Einen Marketing Qualified Lead kannst Du anhand bestimmter Verhaltensweisen oder Merkmalen identifizieren, die allesamt darauf hinweisen, dass Interesse an Deinen Produkten oder Dienstleistungen besteht. Du musst dabei beachten, dass nicht automatisch alle Leads als MQL geeignet sind. Erst wenn ein Lead in Dein Ideal Customer Profile (IPC) passt, zählt dieses als MQL.  

Als Interesse kannst Du z.B. das Ausfüllen eines Kontaktformulars, das Herunterladen eines Whitepapers oder das regelmäßige Besuchen Deiner Website zählen. 

Wie Du einen MQL definierst, ist abhängig von spezifischen Zielen, Produkten und der Vertriebsstrategie Deines Unternehmens. Während MQLs in manchen Unternehmen als potenzielle Kund:innen betrachtet werden, zählen sie in anderen Firmen bereits als vertriebsreife Kontakte. 

 

Nach welchen Kriterien werden MQLs eingeordnet?

 

Grundsätzlich hilft Dir die Identifizierung von MQLs dabei, Deine Vertriebs- und Marketingprozesse zu optimieren, um effektivere Marketingkampagnen zu entwickeln. Du kannst MQLs nach verschiedenen Kriterien und Handlungen einordnen.

  1. Interaktionsverhalten: Achte auf das Verhalten Deiner potenziellen Kunden auf Deiner Website oder in anderen digitalen Kanälen.
  2. Demografische Informationen: Du kannst ebenfalls demografische Daten wie Unternehmensgröße, Branche, Position oder geografische Lage zur Einordnung von MQLs verwenden. 
  3. Firmenmerkmale: Auch die Umsatzgrößen, Branchen oder technologische Ausstattungen können als Kriterium für die Einordnung eines MQLs dienen.
  4. Lead Scoring: Ein Lead-Scoring-System (Punktesystem) hilft Dir dabei, potenzielle Kunden basierend auf Interaktionen und Attributen einzustufen. Je höher der Punktwert, desto wahrscheinlicher werden Deine Kunden als MQL betrachtet. 

Sobald Du Kunden als MQL einstufst, kannst Du mit den Maßnahmen und Strategien beginnen, die Deine Kunden bei Erfolg in einen SQL verwandeln.

 

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Laura Schultz
Laura ist Copy Writer bei der trigger01 GmbH.