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#kurzerklärt

Was bedeutet Lead Generation im Marketing?

Unter dem Begriff “Lead Generation” läuft der Prozess der Gewinnung potenzieller Kunden für Dein Unternehmen. Ein "Lead" ist dabei eine Person, die ihr Interesse an Deinem Unternehmen oder Deinen Angeboten gezeigt hat. Das tut ein Lead, indem er zum Beispiel einem Call to Action nachkommt und in einem Formular seine Kontaktdaten wie die Mail-Adresse hinterlässt. Ziel der B2B Lead Generation ist die Vermehrung Deines Umsatzes durch die Generierung eines größeren Kundenstammes.

 

Welche Methoden der Lead Generierung gibt es?

 

Als Unternehmen hast Du zahlreiche Möglichkeiten, ein Lead zu generieren.

Im Content-Marketing kannst Du durch die Erstellung relevanter Inhalte potenzielle Kunden dazu anregen, z. B. ein Abonnement abzuschließen. Auch Newsletteranmeldungen oder die Abgabe von Kontaktdaten zählt dazu. Auf Landingpages kannst Du beispielsweise eine kostenlose Demo zur Verfügung stellen, um Interessenten für Dein Angebot zu gewinnen. Im Social-Media-Marketing kannst Du durch gezielte Werbung das Interesse potenzieller Kunden wecken und sie dazu ermutigen, sich intensiver mit Deinem Unternehmen auseinanderzusetzen.

 

3 Tipps zur erfolgreichen Leadgenerierung 

 

Wir verraten Dir drei Tipps, wie Du erfolgreich qualifizierte Leads generierst:

  1. Verwende verschiedene Marketingkanäle: Um eine Vielzahl potenzieller Leads anzusprechen, solltest Du verschiedene und für Dein Unternehmen passende Marketingkanäle verwenden. Durch Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content-Marketing, Social-Media-Werbung oder E-Mail-Marketing kannst Du Deine Reichweite erhöhen und Deinen Umsatz steigern.
  2. Erstelle erstklassigen Content: Wenn Du Deine Inhalte informativ und hochwertig gestaltest, hältst Du die Interessern Deiner Zielgruppe aktuell. Biete neben Deinen Produkten oder Dienstleistungen einen Mehrwert, den Dein Unternehmen ausmacht. Das können Blogartikel, E-Books, Whitepapers, Videos oder Webinare sein. 
  3. Höre niemals auf zu optimieren: Wenn Du willst, dass Deine Besucher sich erfolgreich in Leads konvertieren, solltest Du niemals mit der Optimierung Deiner Strategien aufhören. Liefere neue Designs, sei mutig und formuliere überzeugende Inhalte. Teste mithilfe von A/B-Tests die Effektivität Deiner Optimierungen und schaue, wo Du weiter arbeiten kannst.  

Und worauf wartest Du noch- die qualifizierten Leads sind rar und begehrt!

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Laura Schultz
Laura ist Copy Writer bei der trigger01 GmbH.