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#kurzerklärt

Was genau ist ein Marketingfunnel?

Alle potenziellen Kunden rutschen in der Buyers Journey durch einen metaphorischen Trichter, bis sie sich zu zahlenden Kunden entwickeln. Bei diesem “Trichter” handelt es sich um ein Modell, welches ein wenig Komplexität aus der realen Welt nehmen soll: Wir bezeichnen dieses Modell als Marketing- oder auch Salesfunnel. Der Begriff "Funnel" soll dabei verdeutlichen, dass sich die Anzahl Deiner Interessenten im Laufe des Verkaufsprozesses verringert. Einige Deiner potenziellen Kunden verlieren das Interesse und springen aus verschiedenen Gründen ab, sodass kein Verkaufsabschluss zustande kommt. 

 

Wie ist ein Marketingfunnel aufgebaut?

 

Im Marketing sprechen wir oft von einem Funnel, der aus den Stufen ToFu, MoFu, BoFu und Kauf besteht. Das ist allerdings ein eher untypischer Funnel. Ein klassischer Marketingfunnel besteht aus 5 aufeinanderfolgenden Phasen. Die Phasen des Funnels können je nach Unternehmen und Branche unterschiedlich benannt und strukturiert sein. Im Marketing lassen sie sich generell jedoch in folgende Phasen einteilen:

 

  1. Awareness: In dieser Phase wird das Bewusstsein für ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen bei potenziellen Kunden geschaffen. 
  2. Interest: Nachdem potenzielle Kunden von einem Unternehmen oder Produkt erfahren haben, erwachen Interesse und Neugier. In dieser Phase ist das Sammeln von Kontaktdaten, wie der Mail-adresse o.Ä. essenziell.
  3. Consideration: In dieser Phase vergleichen potenzielle Kunden verschiedene Optionen und entscheiden, ob das Angebot des Unternehmens ihren Bedürfnissen und Anforderungen entspricht. 
  4. Conversion: Sobald potenzielle Interessenten sich für das Produkt oder die Dienstleistung eines Unternehmens entschieden haben, lassen sie sich in zahlende Kunden verwandeln.
  5. Loyality: Nach dem Kauf ist das Ziel, aus Kunden treue und wiederkehrende Käufer zu formen. 

 

 

Was ist das Ziel eines Marketingfunnels?

 

Auch wenn es verschiedene Funnel gibt, verfolgen alle dasselbe Ziel. Durch bestimmte Maßnahmen, Aktionen und Strategien sollen Neukunden gewonnen und langfristig gehalten werden. Neben dem klassischen Marketingfunnel ist übrigens der Conversion-Funnel wichtig für Dein Marketing. Bei diesem ist das Ziel, eine bestimmte Aktion wie z. B. das Lesen eines Beitrages durch das Klicken eines call to action forcieren.

 

Neuer Call-to-Action

 

 

Laura Schultz
Laura ist Copy Writer bei der trigger01 GmbH.