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#kurzerklärt

Was ist ein Call-to-Action?

Du siehst Sie nahezu überall und auf jeder Website. Bunte Buttons mit der Aufschrift “Jetzt kaufen” oder “Kostenlos anmelden” genau das sind sie: Call-to-Actions, kurz CTAs. Diese Call-to-Action-Buttons haben alle eines gemeinsam: Sie fordern Dich zum Handeln auf. Durch CTAs wird Dein Interesse für ein Produkt oder eine Dienstleistung geweckt und die Chance, dass Du einen Kauf tätigst, steigt enorm. 

 

Wozu werden CTAs benutzt?

Im Marketing werden CTA Buttons als wichtigstes Element einer Landingpage in Werbe- und Verkaufstexten aufwendig gestaltet, um Nutzer zu einer Handlung anzuregen. Beispiele von CTAs sind "Jetzt kaufen" oder "Jetzt anmelden." Auch "Hier klicken, um mehr zu erfahren", "Abonnieren Sie unseren Newsletter" oder "Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen” werden oft benutzt. Durch das Klicken kannst Du ganz genau messen, wie viele Nutzer:innen sich für Dein Angebot interessieren. 

 

Wie sollte ein CTA gestaltet werden? 

Ein effektiver Call-to-Action sollte klar, prägnant und ansprechend sein. Er sollte Deinen Nutzern eine eindeutige Anweisung vermitteln, damit sofort klar wird, was Du als nächsten Schritt erwartest. Um den Button vom Rest der Landingpage abzuheben, kannst Du mit Farben, Schaltflächen, Bildern oder Animationen spielen. Genau das macht es für Deine Nutzer so interessant diesen Button zu klicken und dadurch einen Termin zu vereinbaren, einen Kauf zu tätigen oder anders mit Dir zu interagieren.

 

Neuer Call-to-Action

Laura Schultz
Laura ist Copy Writer bei der trigger01 GmbH.