Du kennst Sie, die kleinen Rauten, die meist unter Bildern oder Beiträgen auf sämtlichen Social-Media-Plattformen stehen. Genau das sind Hashtags.
Unter den Begriff Hashtag fallen Schlagwörter oder Phrasen auf Social-Media-Plattformen unter dem eigentlichen Beitrag. Diese werden dazu verwendet, Inhalte bestimmten Themen zuzuordnen und die Auffindbarkeit von Beiträgen zu verbessern.
Welche Vorteile hast Du durch die Nutzung von Hashtags?
Durch Hashtags, auf Deutsch Schlagwörter, kannst Du Deine Beiträge einer bestimmten Themenkategorie zuordnen. Sie helfen Dir dabei, Deine Beiträge besser auffindbar zu machen. Nutzer können nach Hashtags suchen, Deinen Beitrag finden und Dir folgen oder zumindest mit dem Beitrag interagieren.
Aber wie funktionieren Hashtags eigentlich? Im Prinzip kannst Du für Beiträge verschiedene Schlagwörter nutzen. Es gibt allgemeine Kennzeichnungen, wie #Marketing oder spezifische Kennzeichnungen wie #demandgeneration. Je seltener ein Schlagwort verwendet wurde, desto kleiner ist auch der Kreis, der danach sucht. Durch die Verwendung kannst Du frei entscheiden, ob Dein Beitrag für ein breites Publikum oder für bestimmte Themen sichtbar ist. So kannst Du Deine Zielgruppe eingrenzen.
Wie viele Schlagwörter sind ein gutes Maß für Deine Beiträge?
Bei der Anzahl unterscheiden sich die Sozialen Netzwerke. Während Du auf Facebook und Instagram ruhig so viele verwenden kannst, wie es für Dich passt, solltest Du auf LinkedIn eher sparsam damit sein. Hier reichen 4 - 5 Schlagwörter pro Beitrag aus. Achte darauf, dass Deine gewählten Hashtags auch zum Inhalt Deines Beitrages passen. Dadurch erhöhst Du die Chance, dass mehr Personen mit Deinem Beitrag interagieren.