Anders als eine Website ist eine Landingpage eine speziell gestaltete Seite für Produkte und Dienstleistungen. Auf dieser können Besucher über einen CTA zu einer bestimmten Aktion bewegt werden. Dies kann der Kauf eines Produkts, das Ausfüllen eines Formulars oder das Abonnieren eines Newsletters sein.
Was macht eine gute Zielseite aus?
Das gesamte Landingpage-Design, der Aufbau und der Inhalt einer Landingpage zielen darauf ab, die Aufmerksamkeit Deiner Besucher zu gewinnen. Zudem sollen diese eine Conversion durchführen. Diese kann z. B. die Hinterlegung einer Mail-Adresse sein.
Diese 6 wichtigen Merkmale machen eine gute Zielseite aus:
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Klarer Fokus: Deine Landingpage sollte den Fokus auf ein einziges Ziel legen, um den maximalen Erfolg bei potenziellen Kunden zu erzielen.
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Kompakte Informationen: Deine Seite sollte leicht verständlich alle für Dein Thema relevanten Daten liefern.
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Überzeugender Call-to-Action: Dein CTA ist deutlich sichtbar und ansprechend formuliert, um Besucher zur gewünschten Aktion zu motivieren.
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Attraktives Design: Eine ansprechende Gestaltung mit passenden Farben, Bildern und Layouts hilft Dir dabei, die Aufmerksamkeit Deiner Besucher zu gewinnen.
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Responsives Design: Die Landingpage ist für verschiedene Bildschirmgrößen optimiert und auf mobilen Geräten gut lesbar.
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Messbarkeit: Die Effektivität kann anhand von Analysedaten wie der Conversion-Rate, Klicks oder der Verweildauer gemessen und optimiert werden.
Du solltest darauf achten, Deine Landingpage stetig zu optimieren, um nachhaltig Besucher zu generieren.
Ziele einer Landingpage
Neben der Generierung von Traffic und einer bestimmten Aktion stehen primär die Erhöhung der Conversion-Rate im Vordergrund. Zudem solltest Du die Befriedigung der Bedürfnisse thematisieren. Du solltest Deinen Nutzern eine positive Erfahrung auf ermöglichen, um aus ihnen langfristige Kunden zu generieren. Auf einer Zielseite sollten Deine Besucher in kurzer Zeit genau das finden, was sie ursprünglich gesucht haben.