Die Conversion Rate (kurz CR) ist einer der wichtigsten Kennzahlen im Marketing. Als KPI (Key Performance Indicator) gibt sie den Prozentsatz der Besucher an, die eine bestimmte Aktion, z. B. einen Kauf, ein Abonnement oder einen Download auf Deiner Website oder in Deiner Marketingkampagne durchgeführt haben.
Wie wird die Umwandlungsrate berechnet?
Die Umwandlungsrate wird in der Regel als Prozentsatz angegeben.
Conversion Rate = (Anzahl der Conversions / Anzahl der Besucher:innen) * 100
Eine hohe Conversion Rate weist darauf hin an, dass ein großer Anteil Deiner Besucher eine Aktion durchgeführt hat. Dieses Ergebnis zeigt Dir, dass Du eine effektive Marketingstrategie, überzeugende Inhalte oder eine benutzerfreundliche Website hast. Bei einer niedrigen Conversion Rate, solltest Du unbedingt Verbesserungen vornehmen, um mehr Besucher in Kunden zu wandeln. Einfluss auf die Conversion Rate haben demnach vor allem Deine Strategien sowie Deine Website.
Was ist eine gute Conversion Rate?
Es gibt keinen klaren Wert, der über gut und schlecht urteilt. Grundsätzlich kannst Du allerdings davon ausgehen, dass eine gute CR bei 4 % liegt. Je höher Deine CR, desto besser ist das Ergebnis.
Laut einer Studie der Wirtschaftswoche begegnest Du Schnitt zwischen 10.000 und 13.000 Werbebotschaften pro Tag. Und genau dort liegt auch Dein Problem: Das Ausreizen der Traffic-Kanäle verschiedener Unternehmen macht es Dir im Wettbewerb nicht gerade leicht, Deine Conversions zu optimieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Effizienz Deiner Webseite stetig zu verbessern. Das kannst Du durch das Prüfen Deiner CR am besten. Steigt Deine CR nach einer Optimierung, solltest Du unbedingt weiter machen und Dir verschiedene Ergebnisse als Ziel setzen. Übrigens läuft diese Art der Optimierung unter dem Begriff: Conversion-Rate-Optimierung, kurz CRO.