Unter dem Begriff “Lead Generation” läuft der Prozess der Gewinnung potenzieller Kunden für Dein Unternehmen. Ein "Lead" ist dabei eine Person, die ihr Interesse an Deinem Unternehmen oder Deinen Angeboten gezeigt hat. Das tut ein Lead, indem er zum Beispiel einem Call to Action nachkommt und in einem Formular seine Kontaktdaten wie die Mail-Adresse hinterlässt. Ziel der B2B Lead Generation ist die Vermehrung Deines Umsatzes durch die Generierung eines größeren Kundenstammes.
Als Unternehmen hast Du zahlreiche Möglichkeiten, ein Lead zu generieren.
Im Content-Marketing kannst Du durch die Erstellung relevanter Inhalte potenzielle Kunden dazu anregen, z. B. ein Abonnement abzuschließen. Auch Newsletteranmeldungen oder die Abgabe von Kontaktdaten zählt dazu. Auf Landingpages kannst Du beispielsweise eine kostenlose Demo zur Verfügung stellen, um Interessenten für Dein Angebot zu gewinnen. Im Social-Media-Marketing kannst Du durch gezielte Werbung das Interesse potenzieller Kunden wecken und sie dazu ermutigen, sich intensiver mit Deinem Unternehmen auseinanderzusetzen.
Wir verraten Dir drei Tipps, wie Du erfolgreich qualifizierte Leads generierst:
Und worauf wartest Du noch- die qualifizierten Leads sind rar und begehrt!