Alle potenziellen Kunden rutschen in der Buyers Journey durch einen metaphorischen Trichter, bis sie sich zu zahlenden Kunden entwickeln. Bei diesem “Trichter” handelt es sich um ein Modell, welches ein wenig Komplexität aus der realen Welt nehmen soll: Wir bezeichnen dieses Modell als Marketing- oder auch Salesfunnel. Der Begriff "Funnel" soll dabei verdeutlichen, dass sich die Anzahl Deiner Interessenten im Laufe des Verkaufsprozesses verringert. Einige Deiner potenziellen Kunden verlieren das Interesse und springen aus verschiedenen Gründen ab, sodass kein Verkaufsabschluss zustande kommt.
Im Marketing sprechen wir oft von einem Funnel, der aus den Stufen ToFu, MoFu, BoFu und Kauf besteht. Das ist allerdings ein eher untypischer Funnel. Ein klassischer Marketingfunnel besteht aus 5 aufeinanderfolgenden Phasen. Die Phasen des Funnels können je nach Unternehmen und Branche unterschiedlich benannt und strukturiert sein. Im Marketing lassen sie sich generell jedoch in folgende Phasen einteilen:
Auch wenn es verschiedene Funnel gibt, verfolgen alle dasselbe Ziel. Durch bestimmte Maßnahmen, Aktionen und Strategien sollen Neukunden gewonnen und langfristig gehalten werden. Neben dem klassischen Marketingfunnel ist übrigens der Conversion-Funnel wichtig für Dein Marketing. Bei diesem ist das Ziel, eine bestimmte Aktion wie z. B. das Lesen eines Beitrages durch das Klicken eines call to action forcieren.