Die Abkürzung "TOFU" steht im Marketing für "Top of the Funnel". Dabei beschreibt der Funnel den Weg potenzieller Kunden vom ersten Berührungspunkt mit Deinem Unternehmen bis zum Kauf oder zur Conversion.
Der Top of the Funnel (TOFU) repräsentiert den oberen Teil des Trichters (Funnels). Demnach ist es der erste von insgesamt drei Schritten in der Kundenakquise. Eingeteilt wird ein Funnel übrigens in Top, Middle und Bottom. Abgekürzt werden diese Schritte TOFU, MOFU und BOFU.
Im ersten Stadium geht es darum, das Bewusstsein für Dein Unternehmen, Deine Marke, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung zu schaffen. Dadurch gewinnst Du zunächst an Aufmerksamkeit. Dein Ziel in der ersten Phase sollte es sein, neue Interessenten anzuziehen und sie in Deinen maßgeschneiderten Verkaufstrichter zu führen.
Typische Marketingaktivitäten, die im TOFU-Bereich eingesetzt werden, sind Content-Marketing, Social-Media-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Public Relations. Das Ziel aller Maßnahmen ist es, potenziellen Kunden Dein Unternehmen vorzustellen, nützliche Informationen zu bieten und Interesse für Dein Angebot zu wecken. In der ersten Phase geht es weniger darum, einen Verkauf abzuschließen. Viel wichtiger ist der Aufbau einer Beziehung und die Weiterführung in die MOFU, oder “Middle ot the Funnel” also die zweite Phase Deines Funnels.