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#kurzerklärt

Was verrät Dir die Churn Rate?

Die Churn Rate (CR), auf Deutsch Abwanderungsquote ermöglicht es Dir den Erfolg Deiner Marketingstrategien zu bewerten. Durch das Messen kannst Du passende Kundenbindungsmaßnahmen für Dein Unternehmen entwickeln. Sie gibt Dir Aufschluss darüber, wie viele Deiner Kunden Dein Produkt oder Deine Dienstleistung nicht mehr in Anspruch nehmen. Übersetzt bedeutet das: Die Churn Rate zeigt Dir an, wie viele Kunden Du über einen bestimmten Zeitraum verloren hast. 

 

Wie wird die Churn Rate berechnet?

Eine hohe CR bedeutet, dass Deine Kunden nicht Deinen Produkten oder Dienstleistungen überzeugt sind. Besser gesagt, sie zeigt, dass Du Schwierigkeiten dabei hast, die Erwartungen Deiner Kunden zu erfüllen. Eine niedrige CR bedeutet das Gegenteil.

Good Job! Die Berechnung der Abwanderungsrate klingt relativ komplex und ist je nach Branche etwas anders. Im Marketing musst Du die Anzahl der Kunden am Ende des zuvor definierten Zeitraumes von der Anzahl der Kunden, die zu Beginn dieses Zeitraums vorhanden waren, abziehen. Im Anschluss teilst Du die Anzahl der verlorenen Kunden durch die Anzahl der übrigen Kunden und multiplizierst diese mit 100.

 

 

Was bedeuten die Ergebnisse der Churn Rate?

Bei einer hohen CR solltest Du Dein Marketingkonzept überdenken, Deine Zielgruppe genauer analysieren und/oder die Kommunikation mit Deinen Kunden verbessern. Bei einer niedrigen Churn Rate solltest Du stets kleinere Optimierungen vornehmen. Zur Orientierung: Eine durchschnittliche Churn Rate liegt im Marketing zwischen 5 % und 30 %. Alles darüber oder darunter ist entweder besonders gut oder weist darauf hin, dass Dein Konzept überarbeitet werden sollte.

 

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Laura Schultz
Laura ist Copy Writer bei der trigger01 GmbH.