Der Begriff "Ad" stammt aus dem Englischen und steht für die Abkürzung von "Advertisement", auf Deutsch: Werbung. Bei Ad Kampagnen sprechen wir demnach von Marketingkampagnen, bei denen Werbung und Werbebotschaften über verschiedene Kanäle verbreitet werden. In der Regel laufen Ads auf verschiedenen Online-Plattformen wie LinkedIn oder Facebook, aber auch im Fernsehen oder auf Websites.
Was sind die Ziele von Ad Kampagnen?
Ziel einer Ad-Kampagne ist, die Aufmerksamkeit einer bestimmten Zielgruppe zu Deinem Produkt, Deiner Dienstleistung oder einfach für Dein Unternehmen zu gewinnen.
Um dieses Ziel zu erreichen, solltest Du bei der Planung von Ad Kampagnen verschiedene Punkte berücksichtigen. Besonders wichtig für Deinen Erfolg sind neben der Festlegung der Zielgruppe vor allem das Budget und die richtige Auswahl der Werbekanäle. Dabei kannst Du die Werbung in ganz unterschiedlichen Formaten z. B. als Foto, Video oder als Banner veröffentlichen. Vor der Veröffentlichung einer Werbeanzeige, solltest Du wissen, welches Ziel Du erreichen möchtest. Die Ziele können dabei ebenso unterschiedlich wie die einzelnen Formate ausfallen. In der Regel wollen Unternehmen die Anzahl der Verkäufe oder Buchungen maximieren, die eigene Bekanntheit steigern, Neukunden bzw. Leads gewinnen oder die Reichweite vergrößern.
Was sind typische Merkmale von Ad-Kampagnen?
Neben der hohen Online-Präsenz werden die Kampagnen häufig mit spezifischen Zielen versehen. Das dient dazu, den Erfolg bzw. den Ausgang Deiner Werbemaßnahme zu überwachen und zu bewerten. Neben Kennzahlen wie der Reichweite oder den Klicks gehören auch die Conversion-Rate oder der Return on Investment (ROI) zu bekannten Messgrößen. Die genaue Dokumentation und Analyse der Ergebnisse ermöglicht Dir bessere Anpassungen vorzunehmen und zukünftige Kampagnen hinsichtlich Deiner Ergebnisse und Erkenntnisse zu optimieren.