Wie wir mit einer Kreativ-Kampagne die Zielvorgaben für ein Softwareunternehmen um 150 % übertroffen haben.
BRIEFING
Die vystem.io ist ein Softwareentwicklungsunternehmen mit Sitz in Bayern. Für das Produkt vystem.io, eine digitale All-in-One Eventsoftware, für das Gästemanagement bei online und Präsenzveranstaltung, sollten wir eine besondere Leadgen-Kampagne konzipieren.
Das Ziel: Über eine Go-To-Market Strategie ein individuelles Konzept entwickeln und mindestens 10 qualifizierte Leads generieren.
Unsere Aufgabe bestand darin, über LinkedIn Ads, LinkedIn Organic und Google Search Ads aus einem umkämpften Markt als Software-Startup herauszustechen. Dafür mussten wir Kreativkonzept, Design und Messaging aufeinander abstimmen, um die interessantesten Leads anzusprechen.
UNSER VORGEHEN
In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden haben wir zunächst Interviews in den einzelnen Abteilungen von vystem geführt und aus diesen Erkenntnissen verschiedene Buyer Personas definiert. Aus diesen Erkenntnissen haben wir eine Buyers Journey erarbeiten, die es uns ermöglichte Kampagnen und Ad Copys genau zu Themen, Probleme und Pain Points der Zielgruppe zu kreieren.
Phase 1:
- Entwurf einer Checkliste, die als Leadmagnet dient und zum Download bereitsteht [HIER KREATIVANSÄTZE VON CHECKLISTE EINFÜGEN]
- Erarbeitung eines auf den Kunden abgestimmten Konzepts für LinkedIn Paid Ads
- Ausspielung der fertigen Creatives via LinkedIn Paid Ads direkt in die Zielgruppe
- Bewerben der aktiven Suche über Google Search Ads auf entsprechende Keywords
- Schaltung von zielgruppenspezifischen LinkedIn Ads, LinkedIn Organic und Google Search Ads
Phase 2:
- Neugestaltung der Landingpage der Software
- Vereinfachung des Zugangs zur Freemium-Version der Software
Die Schaltung, der LinkedIn Ads, sollte für eine erhöhte Sichtbarkeit der Software in der gewünschten Zielgruppe sorgen. Um die Erfolge messbar zu gestalten, haben wir neben den gewünschten 10 Leads in den ersten drei Monaten die Besuche der Webseite über HubSpot getracked. Zudem sollte die Überarbeitung der Landingpage dafür sorgen, dass Interessenten schneller an Informationen sowie die Demo-Version der Software gelangen und sich bereits vorab ein genaues Bild dieser zu verschaffen.
RESULTS
Durch die Veröffentlichung der Paid Ads auf LinkedIn wurde die Anzahl der Unique Visitors innerhalb von 4 Wochen von 39 auf 204 auf den entsprechenden Seiten erhöht. Die durchschnittliche CTR der Ads lag im Schnitt bei 9,06 %.
Wir konnten innerhalb der vereinbarten drei Monate nicht nur 10 qualifizierte Leads generieren, sondern 26 Kunden aus der präferierten Zielgruppe gewinnen.
Der Cost-per-Acquistion belief sich dabei auf ø 76,21 € bei einem ACV von 1.800 € im kleinsten Paket. Der ROAS (inkl. Agenturkosten für 3 Monate) lag somit bei
624%.