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Marketingstrategie

8 Gründe, warum Ihr Content Marketing nicht funktioniert

Egal ob Litfaßsäulen, Fernsehspots oder auffällige Plakate: klassische Werbung ist wohl die Definition von ‚schon tausendmal gesehen‘. Und ehrlich gesagt – wann hast Du Dir das letzte Mal wirklich aufmerksam ein Werbebanner durchgelesen? 

Aufmerksamen durchlesen? Ja, genau das ist es,  was die meisten Menschen immer seltener tun. Die Flut an traditionellen Marketingmaßnahmen hat dazu geführt, dass Marketing stets weiter und en Hintergrund tritt. Jetzt stellst Du Dir die Frage: " Was tue ich nun, um potenzielle Kund:innen trotzdem zu erreichen?" Kurz gefasst: Du musst Umdenken. Das Stichwort dabei: Inbound Marketing Strategie. 

Im Inbound Marketing darum, nicht einfach Deine Produkte oder Dienstleistungen anzupreisen, sondern Deiner Zielgruppe relevante Informationen und Hilfestellungen bereitzustellen. Warum? Wenn Dein Content die Botschaft vermittelt, konkrete Probleme zu lösen, erregst Du deutlich mehr Aufmerksamkeit. 

Content Marketing ist ein wichtiger Bestandteil dieser Strategie – damit stellet du genau die Informationen bereit, die für Deine potenziellen Kund:innen relevant sind. Genau daran sind Thema Content Marketing ist deshalb schon die ein oder andere Inbound Marketing Kampagne gescheitert. 

Falls Sie befürchten, dass Ihnen genau das passiert, oder Sie sich einfach nicht erklären können, warum Ihr Content nicht längst die Ergebnisse bringt, die Sie erwartet haben – hier sind acht Gründe, warum Content Marketing bei Ihnen nicht funktioniert!

 

1. Zu geringes Budget

Das Budget, das benötigt wird, wird bei Content Marketing oft unterschätzt. Ja diese Maßnahmen sind oft kostengünstiger, als klassische Werbemethoden, aber investieren Sie nicht genügend Zeit und Ressourcen, werden Sie nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen. 

Je höher Ihr Budget ist, das Sie für Ihre Inhalte aufbringen können, desto eher können Sie sicherstellen, dass Ihr Content qualitativ hochwertiger – und damit erfolgreicher ist.

Ein kleiner Tipp zum Budget-Management: Stehen Ihnen nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung, fokussieren Sie sich auf kostengünstigere Content Marketing Maßnahmen. 

Das können zum Beispiel Blogging oder Posts in den sozialen Medien sein. Bezahlte Anzeigen und Videomarketing können dann folgen, wenn es das Budget wirklich zulässt. 

2. Sie produzieren nicht den richtigen Content

Damit Ihr Marketing funktioniert gilt nicht: hauptsache Content produzieren! Es geht darum, dass Sie den richtigen Content produzieren. Jede Zielgruppe springt dabei auf unterschiedliche Formate und Inhalte an, so viel ist sicher. 

Grundsätzlich gilt aber: Blogs sind – egal in welcher Branche – einer der wichtigsten Kanäle für Content Marketing. Das glauben nicht nur 59% der B2B-Vermarkter, das beweisen auch Statistiken: Unternehmen, die einen aktiven Blog betreiben generieren monatlich bis zu 67% mehr Leads, als die Konkurrenz, die dieses Format nicht nutzt. 

Um mit Ihrem Content Marketing optimale Ergebnisse zu erzielen, empfiehlt sich eine Strategie nach dem Motto ‚Die Mischung machts‘. Versuchen Sie neben Ihrem Blog auch andere Formate zu nutzen. Das können zum Beispiel

  • E-Books 
  • Videos
  • Infografiken
  • Fallstudien
  • Leitfäden oder Checklisten
  • Podcasts 

oder auch der klassische Social Media Post sein. 

Nutzen Sie die verschiedenen Content Kanäle, die Ihnen zur Verfügung stehen und decken Sie so zum Beispiel verschiedene Phasen der Customer Journey Ihrer Zielgruppe mit relevanten Inhalten ab. 

Oder verknüpfen Sie die Formate miteinander: ein Social Media Post eignet sich zum Beispiel wunderbar, um einen Blogpost anzukündigen, oder ein E-Book zusammenzufassen.

3. Sie bewerben Ihren Content nicht genug:

Folgendes Versprechen haben Sie bestimmt schon tausendmal gehört: „Wenn Sie mit Content Marketing relevante Inhalte produzieren, werden Ihre Kunden ganz alleine auf Sie aufmerksam“. Jetzt produzieren Sie Content, aber der Effekt stellt sich einfach nicht ein?

Das könnte daran liegen, dass dieses Versprechen nur halb zutrifft. Denn es reicht nicht, die Inhalte zu erstellen und dann zu hoffen, dass sie viral gehen. Das Bewerben Ihres Contents ist mindestens genau so wichtig wie seine Entstehung. 

Denn nur so können Sie Ihre Zielgruppe auf Ihr Marketing aufmerksam machen und für Engagement sorgen (zum Beispiel in Form von Kommentaren unter Ihrem Blog). 

So erhöht Promotion den Traffic auf Ihrer Website – das führt dann dazu, dass Sie in den Ergebnissen von Suchmaschinen einen höheren Ranking Platz einnehmen. Erst dann werden potenzielle Kunden auch ‚von alleine‘ auf Sie aufmerksam und Ihr Content Marketing kann zum Selbstläufer werden. 

Für die Bewerbung Ihrer Inhalte empfehlen wir, Plattformen zu nutzen, auf denen Sie viele Menschen erreichen können, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.

Promoten Sie also zum Beispiel in den sozialen Netzwerken, betreiben Sie Mail Marketing mit Newslettern oder nutzen Sie Beziehungen zu anderen Blogbetreibern, um hier auf sich aufmerksam zu machen. 

4. Ihre Inhalte bieten keinen Mehrwert:

Auch wenn dieser Punkt den meisten in der Theorie klar ist – in der Praxis fehlt es doch oft an der erfolgreichen Umsetzung. Die Rede ist von Mehrwert.

Sind Ihre Inhalte nicht relevant für Ihre Zielgruppe, wird sich sicher kein Erfolg beim Content Marketing einstellen. Gehen Sie deshalb immer wieder in sich und beantworten Sie ehrlich folgende Fragen:

  • Spricht Ihr Content spezifische Probleme Ihrer potenziellen Kunden an?
  • Welche Priorität hat die Lösung dieser Probleme für Ihre Kunden?
  • Hilft Ihr Content dabei, eine Lösung zu finden, oder bietet sogar selbst eine an? 

Egal in welcher Branche Sie sich bewegen, Ihre Inhalte müssen in jedem Fall Autorität und Fachwissen demonstrieren. Beweisen Sie Ihrer Zielgruppe, dass Sie Ihnen bei diesem Thema voll vertrauen kann. 

Ist das erstmal gewährleistet, gibt es noch zwei weitere wichtige Dinge, die Sie hier beachten sollten.

  • Ist der Inhalt langweilig, wird er nicht gelesen, egal wie relevant er ist. Bemühen Sie sich, Ihren Content ansprechend und unterhaltsam zu gestalten. 
  • Es reicht nicht nur, wenn der potenzielle Kunde den Content liest, er sollte gleichzeitig zum Handeln angeregt werden – vergessen Sie also nicht, CTAs in Ihre Inhalte einzubauen

5. Ihnen fehlt die Konsistenz

Content Marketing braucht Durchhaltevermögen. Wollen Sie Ihre Marketingziele erreichen, müssen Sie so häufig hochwertige Inhalte produzieren, wie möglich. 

Versuchen Sie Ihr Publikum in regelmäßigen Abständen mit Inhalten zu versorgen – und zu begeistern. Nur so bauen Sie Vertrauen auf. 

Der Schlüssel zum Erfolg ist hier eine Content Marketing Strategie mit einem realistischen und detaillierten Content Plan, der zum Beispiel genau festlegt wie oft pro Woche welche Inhalte erstellt und geteilt werden. 

6. SEO hat bei Ihnen keine Priorität

Egal wie relevant, unterhaltsam oder konsistent Ihr Content ist. Achten Sie nicht auf SEO, wird er in der Masse der Inhalte im Internet garantiert untergehen. SEO und Content Marketing hängen einfach untrennbar zusammen. Deshalb

  • führen Sie Keyword Recherchen durch
  • verfolgen Sie regelmäßig Ihre Fortschritte
  • führen Sie SEO Checks für neue Inhalte durch 
  • halten Sie Ihre Website auf dem neuesten Stand

Jede digitale Marketing Maßnahme muss heute auf die Suchmaschine abgestimmt sein. Stellen Sie deshalb sicher, dass Ihre Marketing Verantwortlichen SEO Erfahrung haben – oder beauftragen Sie im Zweifelsfall eine Agentur

7. Der Wettbewerb in Ihrer Branche ist sehr intensiv:

Manchmal sind gar nicht Sie Schuld, dass Ihr Content Marketing einfach keine Ergebnisse bringt. Bewerben Sie Ihr Unternehmen zum Beispiel in einer Nische mit starker Konkurrenz, wird es schwierig, genug Traffic zu generieren und in Suchmaschinen einen hohen Ranking Platz zu erzielen. 

Dasselbe gilt auch, wenn es in Ihrer Branche größere und vielleicht schon etabliertere Unternehmen gibt. Wollen Sie in solchen Fälle Erfolg haben, ist Taktik gefragt. 

Achten Sie hier besonders darauf, konsistent Inhalte zu produzieren. Darüber hinaus bietet sich an, thematische Lücken im Content der Konkurrenz zu füllen.

Gibt es Themen, bei denen Sie noch mehr in die Tiefe gehen können? Gibt es einen Aspekt, der noch nicht angesprochen wurde? Finden Sie eine Variante eines Problems, die neu aber wichtig ist? 

Versuchen Sie spezifischer zu werden und stechen Sie so heraus. 

8. Sie haben zu hohe Erwartungen:

Auch und gerade bei Content Marketing gilt – Gut Ding will Weile haben. Und auch wenn es wichtig ist, sich ein klares Ziel zu setzen: ist es zu hoch gesteckt, werden Ihre Strategien niemals erfolgreich sein. Sind die Erwartungen zu hoch, kann sich ein Glücksgefühl gar nicht erst einstellen. 

Vielleicht machen Sie also gar keinen Fehler im Content Marketing, sondern haben einfach nur die falschen Vergleichspunkte, um Ihren Erfolg zu messen. Bleiben Sie realistisch und geduldig – es dauert ein bisschen, bis die konsistente Produktion von Inhalten wirklichen Erfolg hat. 

Und vergessen Sie nicht: es gilt nicht, die Ergebnisse mit der Konkurrenz zu vergleichen. Ihr einziger Maßstab sollten die Zahlen sein, die zeigen, wie Sie letztes Jahr, oder vor sechs Monaten abgeschnitten haben. Versuchen Sie nicht jemanden einzuholen, sondern wachsen Sie über sich selbst hinaus. 

Auf dem Weg zu erfolgreichem Content Marketing

Auch bei Content Marketing gilt: Den einen Schlüssel zum Erfolg gibt es nicht. Wenn Sie aber 

  • Ihr Budget sinnvoll nutzen
  • darauf achten den richtigen Content zu produzieren
  • Ihre Inhalte bewerben
  • darauf achten, mit Ihren Strategien echten Mehrwert zu bieten
  • Konsistenz beweisen
  • SEO priorisieren
  • versuchen einen intensiven Wettbewerb zu umgehen
  • realistische Erwartungen haben

Dann ist schon einiges getan um auch Ihr Content Marketing erfolgreich zu machen und Sie auf dem Weg zum Inbound Experten einen Schritt weiter zu bringen. 

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