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Marketingstrategie

Inbound Marketing Strategie Einführung – worauf Du achten musst

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Inbound Marketing Strategien auf dem Vormarsch sind. Sie bieten eine Chance auf Kampagnen, die nachhaltig erfolgreich und dabei noch budgetfreundlicher sind als traditionelle Ansätze. 

 

 

Denkst Du also gerade über die Einführung dieser Marketing Methodik nach, können wir nur sagen – gute Entscheidung. Es wird sich vor allem auf langfristige Sicht lohnen. Weil aber die Implementierung selbst oft gar keine so leichte Aufgabe ist, geben wir Dir in diesem Blogbeitrag die Fragen mit, die Du Dir vorher unbedingt stellen musst. 

 

Strategiespezifische Fragen

Eine Einführung funktioniert nicht ohne eine Strategie. Ein guter Plan macht mindestens die Hälfte eines Inbound Wegs aus. Stell deshalb sicher, dass Du Antworten auf die folgenden Fragen gefunden hast, bevor Sie startest: 

Was sind Deine Ziele?

Ob Deine Strategien wirklich funktionieren weißt Du nur, wenn Du Dir im Klaren darüber bist, wie Erfolg aussehen sollte. Setze Dir schon vor der Einführung klare Ziele. Nein – ‚Ich möchte mehr Kunden!‘ genügt hier nicht. Werde spezifisch und lege Dir die Kennzahlen fest, an denen Du Deine Ergebnisse messen kannst. 

Halte zum Beispiel fest: ‚Ich möchte 15% mehr Leads aus meinen Website-Besuchern generieren!‘ und messen Sie dann in regelmäßigen Abständen genau diese Conversion Rate. So weißt Du nicht nur woran Du arbeiten musst – Du siehst auch gleich ob sich Dein Aufwand wirklich lohnt.

Ein kleiner Tipp: Nutze die SMART-Strategie, um Deine Ziele so effektiv wie möglich zu formulieren. Die Abkürzung SMART steht hier für 

S – Spezifisch: 

Was ist der Status Quo, was willst Du verändern, was soll erreicht werden?

M – Messbar:

An welchen konkreten Werten machst Du fest, ob das Ziel erreicht worden ist?

A – Akzeptiert:

Wird die Zielsetzung von allen Beteiligten akzeptiert?

R – Realistisch:

Ist das Ziel mit Deinem Zeitrahmen und den Kompetenzen Deines Teams vereinbar?

T – Terminiert: 

Zu welchem Zeitpunkt soll das Ziel messbar erreicht worden sein?

 

Eine Sache, die Du dabei im Kopf behalten solltest: Wenn Du bei der Zielsetzung feststellst, dass Du und Dein Unternehmen auf der Suche nach einem ‚Quick Fix‘ sind, Deine Probleme also am besten von jetzt auf gleich lösen willst, wird die Inbound Strategie nicht die richtige für Dich sein. Die braucht nämlich Zeit und Geduld. 

Wen willst Du erreichen?

Im Mittelpunkt einer Inbound Strategie steht Deine Zielgruppe. Du sollst sie mit Deinen Inhalten auf jedem Schritt der Customer Journey unterstützen. Damit das gelingt, muss Dir also noch vor der Einführung ganz genau klar sein, wer Deine potenziellen Kunden sind. Nach ihnen richtest Du dann Deine Strategien – vor allem Deine Content Erstellung – aus. 

Die beste Methode, um das zu erreichen ist die Entwicklung von Buyer Personas. Mit einer Buyer Persona definierest Du Deinen ‚idealen Kunden‘ und findest heraus, für welche Probleme und Herausforderungen er Lösungen sucht, wie seine Buyer’s Journey aussieht und welche Faktoren seine Kaufentscheidungen beeinflussen. 

So machst Du Dir ganz genau bewusst, wen Du mit Deinem Marketing erreichen willst. 

Wie ist Deine Strategie strukturiert?

Damit Ihr Inbound Einstieg ein Erfolg wird brauchen Sie vor allem Struktur. Unterteilen Sie Ihre Marketing Maßnahmen in kleinere, genau festgelegte Arbeitsschritte. Planen Sie also zum Beispiel mit einer konkreten Content Strategie wann und wie Inhalte erstellt und verbreitet werden. 

 

Contentspezifische Fragen

Content Marketing ist das Herzstück eines jeden Inbound Marketing Ansatzes. Deshalb ist es wichtig, dass Du vor allem hier ganz genau weißt, wie Du vorgehen willst. 

Welche Inhalte willst Du produzieren?

Um Content zu produzieren, der für Deine Zielgruppe wirklich relevant ist, musst Du Deine Buyer Personas genau kennen. Nur so gelingt es Dir am Ende des Tages, Kunden zu gewinnen. Wichtig ist, dass Deine Inhalte qualitativ hochwertige Informationen bieten, die zu den verschiedenen Herausforderungen der Zielgruppe passen. Eine gute Content Strategie unterstützt potenzielle Kunden dabei bei jedem Schritt Ihrer Buyer’s Journey – nicht nur am Anfang oder Ende. 

Welche Formen wählst Du für Dein Content Marketing?

Je nachdem, wie Deine Buyer Personas aussehen kann die Antwort auf diese Frage ganz verschieden ausfallen. Wichtig ist, dass Du genau weißt, welche Formate Deine Zielgruppe bevorzugt. 

Grundsätzlich gilt aber: der Blog ist ein essenzieller Bestandteil der Inbound Methodik und egal in welcher Branche eines der wichtigsten Content Formate. Neben ihm stehen Dir aber noch eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten zur Verfügung. 

  • E-Books
  • Whitepaper
  • Social Media Posts
  • Videos

Um hier nur ein paar zu nennen. Für einen maximalen Erfolg Ihrer Deiner Strategie sollten Deine Formate CTAs enthalten, die Deine Besucher weiter auf Landingpages führen. Dort kannst Du sie dann mithilfe eines Lead Magneten, den Du für die Übermittlung Deiner Mail Adresse erhältst, zu Leads konvertiert werden. 

Auf welchen Kanälen willst Du Deinen Content verbreiten?

Bei der Inbound Methodik handelt es sich um online Marketing. Das Internet bietet Dir dafür eine ganze Reihe von Plattformen, über die Du mit Deinen Inhalten auf sich aufmerksam machen kannst. 

Die beste Strategie ist hier, verschiedene Kanäle zu nutzen. Also zum Beispiel Posts in den sozialen Netzwerken mit Blogbeiträgen zu kombinieren. Was aber bei jeder Art von Content Marketing wichtig ist: Nutze Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO), um sicherzugehen, dass Deine Inhalte nicht untergehen – egal auf welcher Marketing Plattform. 

Toolspezifische Fragen

Welche allgemeinen Voraussetzungen müssen erfüllt werden?

Inbound Marketing lässt sich nicht von heute auf morgen einführen. Wenn Du Dich für diese Strategie entscheidest, solltest Du deshalb darauf achten, dich zuerst um allgemeine Voraussetzungen zu kümmern, bevor Du mit der Content Verbreitung beginnst. Dazu gehören: 

  • Das Erstellen einer übersichtlichen Website mit einem Blog
  • Das Einrichten und die Pflege von Social Media Profilen
  • Das Entwerfen von Calls-to-Action und Landingpages 
  • Das Vorbereiten von Templates und Listen für Lead Nurturing per E-Mail 
  • SEO Arbeit um Deine Seiten zu optimieren und relevante Keywords festzulegen

Welche Marketing Prozesse lassen sich automatisieren?

Gerade am Anfang einer Inbound Strategie fallen eine ganze Reihe von neuen, unbekannten Aufgaben an. Um sich dabei auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren zu können, solltest Du festlegen, welche Prozesse mit Marketing Automation vereinfachen lassen. So kannst Du zum Beispiel Ihr Lead Nurturing durch automatisiertes Mail Marketing bereichern. 

Welches Inbound Tool willst Du verwenden?

Ein Inbound Tool ist unersetzlich, um den Überblick über Deine Marketing Maßnahmen zu behalten. Verwende deshalb am besten eine integrierte Software, die viele verschiedene Funktionen bündelt und Dir: 

  • bei der Einbindung und Pflege von Content hilft 
  • Möglichkeiten zur Projektkoordination bietet
  • Tools zum Controlling und Reporting bereitstellt

Mit der richtig gewählten Software kannst Du Deinen Implementierungsprozess entscheidend erleichtern. 

Teamspezifische Fragen 

Welche Teams/ Mitarbeiter sollen am Inbound Marketing beteiligt sein?

Das Einführen einer Inbound Strategie kannst Du nicht im Alleingang erledigen. Für diesen Marketing Ansatz braucht es eine Kombination aus verschiedenen Qualifikationen und Talenten. Überlege also, welche Mitarbeiter welche Aufgaben übernehmen können und stelle Teams zusammen. Für einen erfolgreichen Inbound Ansatz sollten Marketing und Vertrieb dabei möglichst effektiv verknüpft werden und eng zusammenarbeiten. 

Welche Qualifikationen sind schon vorhanden/ müssen noch erworben werden?

Mit Inbound kommt eine ganze Menge neuer Aufgaben auf Deine Mitarbeiter zu. Viele setzen dabei neue Methodiken voraus. 

Verschaffe Dir also vor der Einführung einen Überblick über den Status Quo. 

  • Welche Qualifikationen sind schon vorhanden? 
  • Und welche müssen noch erworben werden?

Im Zweifelsfall lohnt es sich, die Implementierung mit Workshops und Schulungen vorzubereiten. 

Willst Du Dich von einer Inbound Marketing Agentur unterstützen lassen?

Diese letzte Frage solltest Du nicht nur mit Blick auf Dein Budget beantworten. Beachte auch die Aufgaben, die auf Dein Unternehmen zukommen sowie die Qualifikationen Deiner Teams und Mitarbeiter. 

Oft kann es Kosten und Zeit sparen, sich bei einzelnen Arbeitsschritten von einer Inbound Agentur unterstützen zu lassen, die Dir mit den richtigen Skills und Know-How zur Seite steht. 

Entscheide Dich für ein Outsourcing einiger Schritte, stelle sicher, dass Deine Ziele und Vorstellungen klar festgehalten und berücksichtigt werden. 

 

Die Inbound Strategie – viel Arbeit, großer Erfolg 

Das Einführen einer Inbound Methodik ist keine leichte Aufgabe – das wird Dir spätestens jetzt klar sein. Aber! Lass Dich nicht abschrecken! Beachte die Fragen, die wir Dir hier mit auf den Weg gegeben haben und plane Deine Implementierung sorgfältig. 

Wenn Du eine klare Strategie verfolgen und genau weißt was Du tust, werden Dir die ersten Schritte auf dem Inbound Marketing Weg leichter fallen als gedacht. Und nach der Anfangsphase wartet dann eine umso größere Belohnung auf Dich – ein Marketing, dass Dir langfristigen und nachhaltigen Erfolg bringt. 

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