In der Anziehungsphase machst Du durch geschicktes Content Marketing auf Dich aufmerksam und thematisierst dabei die Probleme und Challenges Deiner Zielgruppe. In der zweiten Phase ist das Konvertieren ganz entscheidend. Das Ziel ist, aus den Besuchern Deines Blogs oder Deiner Website Leads zu generieren. Dieser Schritt ist also wesentlich für den Erfolg Deines Unternehmens, denn ab hier besteht eine wirkliche Chance, dass sich aus Interessenten echte Kunden entwickeln.
Und ganz genau an dieser Stelle kommt jetzt der Lead Magnet ins Spiel!
Ein Lead Magnet - was ist das?
Um Besucher Deiner Kanäle in Leads zu verwandeln brauchst Du vor allem eines – Kontaktinformationen. Dass niemand solche Infos einfach so hergibt, ist klar. Du musst potentielle Kunden also davon überzeugen, dass Dein Unternehmen es wert ist, eine E-Mail Adresse o.Ä. dazulassen (Mail Marketing).
Genau für diese Aufgabe gibt es den Lead Magneten. Ein Lead Magnet ist ein Angebot, das für einen Menschen aus Deiner Zielgruppe von so hohem Wert ist, dass er oder sie dafür gerne die Kontaktdaten anbietet. Er verspricht Deinen potenziellen Kunden Hilfe bei einem ganz bestimmten Problem für das sie gerne ihre E-Mail Adresse weitergeben.
WICHTIG: Ein Lead Magnet sollte sowohl wertvoll wahrgenommen werden, als auch einen wirklichen Mehrwert bieten. Nur dann kannst Du ihn effektiv einsetzen, um Deine Conversion Rate zu steigern.
Der perfekte Lead Magnet – womit Du Dich unbedingt beschäftigen musst!
1. Deine Zielgruppe
Dieser Punkt ist ganz entscheidend! Damit Du einen wirklich guten Lead Magneten erstellst, musst Du die Menschen in Deiner Zielgruppe in- und auswendig kennen.
Du solltest unbedingt wissen
- Was die größten Herausforderungen sind
- Welche Ziele die höchste Priorität haben
- Welche Werte und Interessen wichtig sind
Nur so kannst Du einschätzen
- Mit welchem Thema sich Dein Lead Magnet beschäftigen soll
- Welches konkrete Problem Deine Kunden unbedingt lösen wollen
- In welchem Format Dein Lead Magnet am besten ankommt (als E-Book, Checkliste, Videokurs usw.)
Um genau das zu schaffen lohnt es sich, eine Customer Persona zu erstellen. Also einen ‚idealen‘ Kunden, bei dem die wichtigsten Interessen, Probleme und Ansprüche Deiner Zielgruppe gesammelt sind. Dann musst Du Dich bei der Planung Deines Lead Magneten nur noch fragen: würde mein Kunde sich dafür in eine Mail Liste eintragen?
Ein kleiner Tipp: Online Tracking Tools helfen Dir mit Daten und Fakten dabei, die Vorlieben Deiner Kunden besser einzuschätzen und sind so für Customer Persona und Lead Magnet ein wichtiges Werkzeug!
2. Die Qualität
Egal für welches Format Du Dich jetzt bei Deinem Lead Magneten entscheidest und welche Probleme Du ansprichst, eines gilt immer: Achte unbedingt auf eine hohe Qualität! Bedenken: der Lead Magnet zeigt Deinen potenziellen Kunden Dein Unternehmen und Deine Art zu Arbeiten.
Wenn Du ihn also:
- positiv und ansprechend gestaltest
- viel Liebe zum Detail beweist
- einen problemlosen online Zugang oder Download möglich machst,
dann kommt er nicht nur besser an, sondern hilft auch gleichzeitig dabei, dass potenzielle Kunden Vertrauen zu Dir aufbauen und wirkliche Qualified Leads werden.
Wichtig: Nur weil Du Deinen potenziellen Kunden bspw. ein kostenloses Produkt zum Testen bietest, darf es keinesfalls "wertlos" sein. Im Tausch gegen eine E-Mail-Adresse erhalten Interessenten z. B. eine 14-tägige Testversion Deiner Software, die den vollen Leistungsumfang bietet. Nur so können sich Personen ein authentisches Bild von Deinen Produkten oder Dienstleistungen machen.
3. Die Spezifität
Qualität statt Quantität sollte Dein Motto sein, wenn Du einen Lead Magneten erstellst. Setzen Dir einen klaren Schwerpunkt. Es ist nicht wichtig, dass jeder mit deinem (kostenlosen) Angebot etwas anfangen kann. Nein, Deine Zielgruppe muss sich direkt angesprochen fühlen, denn nur so gelingt es Dir, die maximale Anzahl Leads zu generieren.
Beweisen, dass Dein Unternehmen eine echte Hilfe bei den wichtigsten Challenges Deiner Kunden ist!
Wie sieht er denn jetzt aus – der perfekte Lead Magnet, der Deinem Unternehmen zum Erfolg verhilft? Die Antwort kann ganz unterschiedlich sein und ist sehr individuell – hier findest Du aber einige Beispiele und Inspirationen. Wer weiß – vielleicht ist Dein perfektes Format schon dabei?
Lead Magneten – Die Top 5!
Fallstudien
Die B2B Branche liebt sie: Fallstudien als Lead Magnet. Und wenn Du Dir jetzt denkst: Moment, sollte mein Angebot nicht Hilfe bieten, anstatt zu zeigen, wie anderen geholfen wurde?
Ja und Nein. Ja, für die meisten Lead Magneten ist das ein guter Ansatz. ABER – gerade im B2B Bereich kann es hilfreich sein, zu zeigen, was andere mit Deinem Produkt schon geschafft haben. Nach dem Motto „Wenn es bei Anderen geklappt hat, kann es bei mir auch funktionieren“ sind Deine potenziellen Kunden dann bereit, Deinem Unternehmen eine Chance zu geben.
Entscheidend ist hier nur ganz genau zu wissen, welchen Effekt sich Deine Zielgruppe von Deinem Angebot erhofft – und dann in der Studie zu zeigen, dass genau der Effekt eintritt.
E-Books
Es ist der Lead Magnet schlechthin, vor allem in der B2B Branche: das E-Book. Warum? Es bietet eine ganze Fülle an Informationen und stellt Ihre Fachkompetenz unter Beweis. Stell Dir vor, Dein E-Book ist so gut, dass es im interessierten Unternehmen (B2B) weiterempfohlen wird und die Runde macht - besseres Marketing gibt es (fast) nicht!
Entscheide Dich für ein E-Book als Lead Magnet, achte darauf spezifisch zu sein. Vermittle Deinen Kund:innen Inhalt zu einem aktuellen Problem, das sie gerade beschäftigt.
Checklisten
Sie ist einer der praktischsten Lead Magneten – Die Checkliste. Als kurze, prägnante und für Kunden mit wenig Zeitaufwand verbundene Liste bietet sie die Möglichkeit, Lesern Schritt für Schritt zur Problemlösung zu führen. Am Ende bekommt Deine Zielgruppe das Gefühl, mit Deiner Hilfe etwas geschafft zu haben.
Wichtig: Entscheide Dich für die Checkliste als Lead Magnet, achten besonders auf den Punkt Quantität! Lege den Fokus auf eine bestimmte Challenge. Mache Dir auch Gedanken darüber, wie Du Kunden mit der Checkliste einen Vorgeschmack auf Deine kostenpflichtigen Angebote geben willst.
Discounts
Die Vorteile eines Discounts als Lead Magneten liegen auf der Hand. Deine potenziellen Kunden sparen Geld und die Kaufentscheidung wird so wesentlich erleichtert. Allerdings hat die Sache einen Haken: Discounts sind sind häufig verwendete Lead Magneten. Sie sollten Preisnachlässe daher am Besten gut dosiert und auf kreative Art einsetzen, um aus der Masse herauszustechen.
Quizzes
Beinahe jeder ist ihm schon einmal erlegen – dem Internet Quiz. Als Lead Magnet erscheint es also sehr verlockend, hier ist aber ein bisschen Vorsicht geboten. Einige Social Media-Plattformen bieten sogar extra Möglichkeiten zum Erstellen eines Quiz'.
Bevor Du Dich für ein Quiz entscheidest, frag Dich, ob Du Deine Zielgruppe wirklich gut genug kennst. Dieser Lead Magnet funktioniert nämlich nur auf einer recht subtilen Ebene: Er sollte potenziellen Kunden helfen, etwas über sich herauszufinden – und das was er herausfindet sollte ihn dann dazu bringen, sich mit den Angeboten Deines Unternehmens beschäftigen. Das kann knifflig sein, aber gut gemacht ist es eine kreative Strategie.
Fazit
Lead Magneten sind unersetzlich für Deine Inbound Marketing Strategie. Sie machen aus Deinen Besuchern echte Website Leads und geben Dir so die Möglichkeit eine Kontaktliste zusammenzustellen.
Wichtig ist dabei:
- Der Fokus: Löst der Lead Magnet ein spezifisches Problem?
- Der Wert: Präsentation und Inhalt sind das A und O: Wird Dein Lead Magneten als wertvoll eingeschätzt? Nehmen Deine Kunden dank passendem Content ein tatsächliches Erfolgserlebnis mit?
- Das Vertrauen: Hilft der Lead Magnet, die Beziehung zwischen Dir und Deiner Zielgruppe zu verbessern?
Es gibt noch viele weitere Details, die Du beachten kannst. Behalte diese drei dennoch im Kopf und Du wirst sehen, wie es einfacher und erfolgreicher wird, Leads zu generieren. Und vergiss ganz zum Schluss eines nicht:
Es gibt nicht den perfekten Lead Magneten. Die richtige Lösung sieht für jedes Unternehmen und jeden Kunden anders aus – und kann sich auch immer wieder verändern. Deshalb: sei kreativ, versuche Dich immer wieder an neuen Ideen und Variationen und höre nie auf, Deinen Kunden zu zeigen, dass Deine Angebote eine echte Hilfe sind!
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