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Paid Social

Online Werbung schalten – So optimierst Du Dein Marketing!

Dank seines Content Marketings, seiner Produkte und Dienstleistungen überzeugt es innerhalb einer Branche durch Expertise und wird von ehemaligen Kunden gerne empfohlen. Es bewirbt sich selbst durch eigene Leistung – die Zielgruppe wird zum freiwilligen Werbeträger. 

Mit Inbound Marketing gelingt diese Art von Wachstum besonders gut. Firmen, die diesen Ansatz verfolgen

  • Kennen ihre Zielgruppe und deren Herausforderungen genau
  • Bieten ihren Kunden Hilfe bei spezifischen Problemen
  • Heben sich durch kreative online Marketing Ansätze von der Masse ab
  • Beweisen sich durch Blogposts und auf Social Media Kanälen ständig als Experte ihres Fachs

All das vermehrt Organic Growth und führt zu einer Kundenakquise, die ganz ohne herkömmliche Werbemethoden auskommt. Meistens jedoch reicht diese nicht aus. Um die Zahl der generierten Leads und somit die Umsätze noch weiter zu steigern, empfiehlt es sich, das organische Wachstum mit ‚anorganischem‘ zu unterstützen. Die Bezeichnung „Inorganic Growth“ fasst dabei die Nutzung unternehmensexterner Angebote für die Promotion.

 

Dieser Blogpost gibt Dir einen ersten Überblick über Onlinewerbung – eine Kategorie solcher Angebote, die besonders in der Inbound Welt erfolgreich eingesetzt wird. Hier erhältst Du einen ersten Überblick über die häufigsten Formate und bekommst Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Thema Paid Ads. Kurz: Du erfährst, welche Möglichkeiten es für Dich gibt, in der digitalen Welt nicht nur organisch, sondern auch anorganisch zu wachsen. 

Verschiedene Arten der Onlinewerbung

Über online Medien kannst Du Deine Zielgruppe auf verschiedensten Kanälen und praktisch überall auf der Welt erreichen. Paid Ads sorgen für mehr Traffic auf Ihrer Website oder Deinem Online-Shop und helfen bei einer erfolgreichen Kundenakquise. Weil dafür aber ebenso Ressourcen wie Zeit und Budget aufgewendet werden müssen, empfiehlt es sich, sich genau mit den verschiedenen Möglichkeiten der bezahlten Promotion zu beschäftigen. Auf dieser Grundlage ist es dann möglich, eine Investitionsentscheidung zu treffen. 

Social Media Marketing

Immer mehr Menschen halten sich in ihrer Freizeit, aber auch beruflich, in den sozialen Medien auf. Somit sind soziale Netzwerke, wie etwa LinkedIn, Facebook, Instagram oder Snapchat ein effektiver Weg, Deine Zielgruppe zu erreichen. So kannst Du sowohl Sichtbarkeit als auch Traffic erhöhen.

In den verschiedenen Social Media Plattformen stehen Dir unterschiedliche Ad Formate zur Verfügung. 

  • Foto Ads 
  • Video Ads
  • Stories Ads 
  • Sponsored Content 
  • Ads über Privatnachrichten 
  • Influencer Marketing

Der wichtigste Punkt ist die Vorliebe Deiner potenziellen Kunden. Besonders demografische Faktoren bestimmen hier, auf welchen Plattformen sich die Personen aus Deiner Zielgruppe bevorzugt bewegen. 

Google Ads

Auch Google Ads sind ein bewährtes Mittel zur online Kundenakquise und fallen unter den Begriff des Search Engine Advertising (SEA). Hier werden in den angezeigten Ergebnissen der Suchmaschine Display- oder Textanzeigen geschalten, welche mithilfe der Suchmaschinenoptimierung SEO (Search Engine Optimization) auf bestimmte Keywords abgestimmt sind. Diese sind dann zwar gut sichtbar als Ad gekennzeichnet, erscheinen aber ganz oben auf der Seite und steigern so Ihre Sichtbarkeit. Mit eingebauten Links können Interessierte dann direkt auf eine Landingpage weitergeleitet und in Folge Leads generiert werden. 

Bannerwerbung/ Display Anzeigen

Neben der Promotion in Suchmaschinen, können Sie mithilfe von Banneranzeigen und Suchmaschinen auch jenseits der sozialen Medien im Internet Werbung schalten. Bei den digitalen Werbebannern, die ganze Teile einer Website überziehen und Display Ads, den kleineren Pendants dazu, handelt es sich um die beliebtesten Formen von Paid Promotion. In unterschiedlichen Formaten können Sie mit Links und CTAs ausgestattet werden und sind eine effektive Strategie zur Kundenakquise. 

Behalte jedoch beim Design solcher Banner unbedingt im Kopf, dass Du Deine Zielgruppe von Deinem Angebot überzeugen musst. Und das, ohne dass diese gerade aktiv nach einer Lösung für ein Problem sucht. Damit solche Kampagnen gelingen, musst Du Deine Customer Personas und ihre Bedürfnisse ganz genau einschätzen können

Werbeplätze ‚mieten‘ 

Ein eher weniger häufig genutztes Konzept für bezahlte Werbung, welches sich auch für Sie auszahlen könnte, ist, sich Werbeplätze auf bestimmten Seiten zu ‚mieten‘. Besonders beliebt ist das bei Blogs – hier hast Du natürlich die Möglichkeit Blogs auszuwählen, die an eine ähnliche Zielgruppe gerichtet sind. 

So erreichst Du die richtigen Menschen, die sogar gleichzeitig noch auf der Suche nach einer Lösung für irgendein Problem sind. Du schlägst also zwei Fliegen mit einer Klappe und steigerst die Wahrscheinlichkeit, mit Deinen Maßnahmen Qualified Leads zu generieren. 

Was Du sonst noch so über Paid Ads wissen musst

Nun hast Du einige Arten, bezahlte Werbung zu schalten, kennengelernt. Vielleicht hast Du sogar schon das ideale Format für Deine nächste Kampagne gefunden. Nachfolgend findest Du Antworten auf die häufigsten Fragen, die bei der Planung von Paid Ads Kampagnen aufkommen. 

 

Wie wird bezahlt?

Die Bezahlmöglichkeiten unterscheiden sich gewöhnlich nach Plattform und Angebot, bei den folgenden handelt es sich jedoch um die häufigsten:

  • Festpreis pro Klick
  • Schaltung der Werbung für einen bestimmten bezahlten Zeitraum 
  • Bei Videos: Festpreis für einzelne Views 
  • CPI (sogenannter Cost per Impression) oder CPM (Cost per Mille) 

Was muss bei der Erstellung eines erfolgreichen Ads beachtet werden?

Eine sorgfältige Beschäftigung mit Keywords, Deiner Zielgruppe und Deinen eigenen Zielen sind das A und O für den Erfolg von Paid Ads. Grundsätzlich gilt:

  • Finde heraus, welche Content Formate Deine potenziellen Kunden bevorzugen
  • Setze bewusste Ziele für Deine Werbeanzeigen: Soll Deine Zielgruppe vor allem auf Dich aufmerksam werden, über einen CTA mit Ihrem Unternehmen interagieren oder gleich als Kunde gewonnen werden?
  • Teste verschiedene Plattformen und Formate, um die ideale Paid Ads Strategie für Dein Marketing ausfindig zu machen.

Wie weiß ich, ob sich meine Investition gelohnt hat?

Das ist der große Pluspunkt von digitaler Werbung: sie ist messbar. Mit einer Software wie Google Analytics sammelst Du ständig Daten über Deine Kampagnen und wertest diese regelmäßig aus. So behältst Du den Erfolg Deiner Promotion im Blick.

Wichtig ist dabei: Beurteile die Daten nach den richtigen Parametern. Der Erfolg einer Werbekampagne wird zum Beispiel daran gemessen, wie viele Menschen aus Deiner Zielgruppe zu Leads oder Kunden konvertiert sind. NICHT daran, wie oft Deine Anzeige angeklickt wurde. 

Onlinewerbung – Marketing mit Reichweite 

Natürlich kann Dein Unternehmen dank Inbound Strategien durch Expertise und zufriedene Kunden wachsen. Jedoch helfen Paid Ads dabei, Deine Reichweite zusätzlich zu erweitern und Umsätze weiter und vor allem schneller zu steigern. Das Internet bietet dabei mit unterschiedlichen Plattformen genug Wege, Deine Marke bei Deiner Zielgruppe zu bewerben. Dazu zählen unter anderem Websites, die Anzeigen der Suchmaschinen oder diverse soziale Netzwerke.

Wichtig ist dabei, genau zu wissen, wie und wo potenzielle Kunden am besten erreicht werden können. So lassen sich bewusste Promotion-Ziele setzen sowie mehrere Werbeformate testen und die Ergebnisse dementsprechend messen. So findest Du die Art der Werbung im Internet, die am besten zu Deinem Unternehmen passt. Sie hilft Dir dabei, Deinen Erfolg bei der Kundenakquise ganz ‚anorganisch‘ zu steigern.

Neugierig geworden?

In unserem Blog findest Du viele verschiedene Beiträge rund um das Thema (Inbound-) Marketing - wirf doch mal einen Blick rein! Andere Leser fand folgendes Thema interessant


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