Seit 2018 kannst Du nun auch Hashtags auf LinkedIn verwenden, um mehr Reichweite zu generieren. Anders als auf Facebook oder Instagram dienen Hashtags auf LinkedIn dazu, Deine Beiträge zu kategorisieren, Deinen Brand zu festigen und Dich als Experte für ein Thema zu etablieren. Wie Du Hashtags richtig verwendest und welchen Nutzen die kleinen Rauten noch haben, erfährst Du in diesem Blogbeitrag.
Die Funktion von Hashtags
Hashtags sind aus der Welt der sozialen Medien nicht mehr wegzudenken. Sie helfen Dir dabei, die Inhalte Deiner Beiträge besser zu definieren, sorgen für eine gesteigerte Auffindbarkeit und machen Deine Beiträge sichtbarer. Du kannst mittlerweile nicht mehr nur Personen, sondern auch ganz bestimmte Schlagworte abonnieren, um Inhalte zu lesen, die 100% auf Ihren Interessen beruhen. Gerade für Unternehmen im B2B ein hervorragendes Feature, um gezielten Interessenten ausgespielt zu werden und qualifizierte Leads zu gewinnen. Trotz der tollen Funktionen gibt es einiges zu beachten, denn gerade im B2B ist weniger manchmal mehr.
Hashtags gezielt platzieren
Wenn Du Hashtags effektiv nutzen möchtest, solltest Du vorab klare Themenfelder für Dein Unternehmen festlegen. Auf LinkedIn geht es um die gezielte Verwendung von Hashtags, anders als auf Facebook oder Instagram, wo Nutzer ganze Listen an Schlagwörtern unter Beiträge posten. Auf LinkedIn reichen 5 Schlagwörter aus, um Deinen Beitrag zu definieren.
Warum?
Deine Follower suchen nicht nach Deinem Markennamen, sondern nach Interessen, Berufsfeldern oder bestimmten Schlagwörtern einer Branche. Beiträge mit zu vielen Hashtags könnten laut ersten Vermutungen auch vom LinkedIn-Algorithmus herabgestuft werden, da sie nicht vertrauenswürdig wirken und Bots diese Beiträge als Spam bewerten. Wichtig ist auch, dass Du Deine Glaubwürdigkeit gegenüber Deinen Leser aufrechterhalten. Bei zu vielen Hashtags bekommen Deine Follower den Eindruck, dass Du ausschließlich auf Reichweite, aber nicht auf inhaltliche Richtigkeit setzt.
1. Wie integrierst Du Hashtags in Deine LinkedIn Beiträge?
Im Grunde ist das Integrieren von Hashtags kinderleicht. Du schreibst Deinen Beitragstext oder fügst eine Grafik ein und setzen am Ende des Textes Deine 5 ausgewählten Schlagwörter. Bitte immer eine Leerzeile zwischen einem neuen Hashtag lassen, damit LinkedIn diese auch als solche anerkennt z. B. #marketing #werbung #agentur. Wenn Du zwei Wörter in einem Hashtag nutzen möchtest, schreiben Sie diese ohne Leerzeile z. B. #marketingagentur und nicht #marketing agentur. Du kannst Hashtags auch in Deine Fließtexte integrieren, allerdings könnte es sein, dass User während des Lesens auf den Hashtag klicken und sich Aufmerksamkeit und Fokus auf andere Themen legen. Texte voller Hashtags sind zudem schwer lesbar. Wir empfehlen Dir, die kleinen, aber feinen Schlagwörter immer an das Ende Deiner Beiträge zu setzen.
2. Nutzen das “Discover more” Hashtag Feature auf Deiner LinkedIn-Startseite
Wo findest Du denn eigentlich die besten Hashtags für Dein Unternehmen?
Du solltest zum einen genau wissen, welcher Zielgruppe Du Dich präsentieren möchtest und wonach diese auf LinkedIn sucht. Neben Hashtags, welche Du aus diesen Erkenntnissen oder über für Dich und Deine Zielgruppe interessanten Beiträgen generieren kannst, ist es auch möglich, unter “Discover more” das Feature “followed Hashtags” zu nutzen. Hier findest Du zahlreiche Ideen und Vorschläge für Personen, die Inhalte posten, denen Du folgen könntest. Außerdem findest Du hier alle Hashtags, denen Du folgst sowie passende Vorschläge für ähnliche Schlagwörter.
3. Achte auf die Anzahl der Follower einzelner Hashtags
Wenn Du ausschließlich Hashtags nutzt, die eine große Anzahl an Followern haben, leidet das Ranking Deines Beitrages darunter. Konten mit einer großen Anzahl an Followern nutzen diese Hashtags auch und werden Deinen Beitrag, sofern ein Follower nach einem bestimmten Schlagwort sucht, in den Schatten stellen. Achte daher darauf, auch Hashtags zu verwenden, die zum Engagement Deiner Beiträge passen.
4. Nutze Hashtags, um mit Unternehmen und Vorreitern Deiner Branche zu interagieren
Wie lassen sich Vorreiter oder Content Spezialisten aus Deiner Branche auf LinkedIn finden? Am einfachsten funktioniert das über Hashtags! Indem Du verschiedenen branchenrelevanten Hashtags folgst, werden Dir immer wieder interessante und hoch gerankte Beiträge aus dieser Sparte vorgeschlagen.
5. Kreiere Deinen eigenen Hashtag
Dies ist ein Schritt, den wir empfehlen, wenn Du bereits etwas Reichweite auf LinkedIn besitzt und mit Deinen Beiträgen eine bestimmte Anzahl an Leser und Interessenten für Dich gewinnen konntest. Wenn Du Deinen eigenen Hashtag verwendest (zum Beispiel Deinen Firmennamen) werden Deine Follower eher auf Dich aufmerksam und die Interaktionsrate steigt.
6. Sind deutsche oder englische Hashtags sinnvoller?
In verschiedenen Branchen sind englische Hashtags deutlich prägnanter als die deutsche Version. Allein im Marketing sind englische Bezeichnungen auch in Deutschland weitaus geläufiger. Während #Werbung 431 Follower besitzt, hat #Marketing knapp 20,3 Millionen Follower. Rhetorische Frage: Ein deutlicher Unterschied, oder?
Achte auf die Reichweite Deiner Beiträge und das Wording Deiner Zielgruppe, um die Hashtags in der richtigen Sprache zu verwenden. Es gibt Branchen, in denen die deutsche Bezeichnung besser passt und es gibt ebenso zahlreiche Unternehmen, die besser auf eine englische Bezeichnung zurückgreifen. Informiere Dich bei Deiner Konkurrenz und schaue, wie viele Follower:innen einzelne Hashtags haben.
Fazit
Hashtags helfen Dir, Deine Reichweite zu verbessern und Deine Beiträge klar zu kategorisieren!
Achte darauf, folgende Kriterien zu erfüllen:
- Beziehe Dich mit der Auswahl Deiner Schlagworte auf den entsprechenden LinkedIn-Post
- Achte auf die Schreibweise und die korrekte Rechtschreibung Deiner Hashtags
- Nutze Hashtags, die viele und wenige Follower haben
- Deine Schlagworte müssen einen Bezug zu Deinem Tätigkeitsbereich haben
Wir sind Fans von prägnanten Schlagworten und setzen diese kategorisch unter jeden unserer Beiträge. Das schafft Reichweite und wir adressieren genau die Personen, die wir auf LinkedIn erreichen möchten. Dabei müssen es nicht immer Hashtags mit einer großen Anzahl an Follower:innen sein, wir setzen auch gezielt auf eine kleine, aber spezifische Interessengemeinschaft, um unsere Beiträge und somit die Meinung unseres Unternehmens noch gezielter nach außen zu präsentieren.
Übrigens: So gewinnst Du nicht nur an Reichweite, sondern hast auch die Möglichkeit, Deine Produkte und Dienstleistungen gezielter zu vermarkten. Wenn Du beispielsweise eine bestimmte Software vertreibst, nutze nicht unbedingt #Software, sondern kategorisiere Deine Software #antivirensoftware oder #designsoftware. So adressierst Du weniger Follower:innen, aber Du wirst bei den richtigen Interessent:innen in Deiner Zielgruppe höher geranked!
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